Archiv
21.04.2015
ENGAGEMENT: Kati unterstützt PINK RIBBON Schleifenroute
Die längste zusammenhängende Radroutenempfehlung für mehr Aufmerksamkeit geht an den Start. Jeder kann mitmachen und das kostenlose Online-Planungstool der Schleifenroute nutzen. Das tut der eigenen Gesundheit gut und hilft zugleich, noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs zu schaffen.
Auf dem Fahrrad unterwegs in Deutschland und der Schweiz
Mit der 4.500 km langen Schleifenroute durch die zwei Länder möchte Pink Ribbon Deutschland die Bevölkerung motivieren, aktiv zu werden und eine der über 100 vorgeschlagenen Etappen zu absolvieren.
Jeder Einzelne erhält so die Möglichkeit, im eigenen persönlichen Rahmen einen Beitrag für noch mehr Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs zu leisten und etwas für die eigene gesundheitliche Vorsorge zu tun. Denn regelmäßige Bewegung kann das Brustkrebsrisiko senken.
Kati Wilhelm im Zeichen der Solidarität
Um dem Projekt noch mehr Beachtung zu schenken, begleiten prominente Persönlichkeiten in der Schweiz und in Deutschland die Bewegung im Zeichen von Pink Ribbon, denn Brustkrebs geht über die Landesgrenzen hinaus. So wird Biathlon-Star Kati Wilhelm die Schleifenroute in Deutschland tatkräftig und auch auf dem Rad unterstützen.
Das Online-Planungstool
Der Nutzer bekommt über 100 Routenempfehlungen und kann seinen eigenen Streckenabschnitt auf den Übersichts- undDetailkarten selbst auswählen. Diverse Suchfunktionen, Darstellung der Touren mit interaktivem Höhenprofil, Ausdruck der Toureninformationen als PDF-Datei, Download von GPX-Dateien, mobiloptimierte Darstellung etc. – dies sind nur einige der praktischen Features, welche das Planungstool dem Nutzer bietet. Durch die umfangreichen Kommentarfunktionen und die dialogorientierte Darstellung soll die Schleifenroute zu eineraktiven Community-Plattform wachsen, die außerdem Teil von Europas größter Outdoor-Plattform Outdooractive ist. Outdooractive ist zudem Partner der Schleifenroute. Weitere Informationen unter: www.schleifenroute.de
Jeder Kilometer zählt
Auf dem Fahrrad kann man wunderschöne Regionen entdecken und ist Teil der großen Schleifenroute. Jeder kann mitmachen, egal wie sportlich man ist – weniger trainierte Radfahrerinnenund Radfahrer wählen einfach ein Teilstück einer der empfohlenen Tagesetappen aus. Alle tragen ihre individuellen Kilometer auf der Webseite ein. Symbolisch füllt sich so die pinkfarbene Schleife – alle Kilometer in Deutschland und der Schweiz werden addiert.
Entstanden ist die Idee zur Schleifenroute aus der jährlichen Pink Ribbon Radtour durch Deutschland, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ernsting's family bereits seit 2012 stattfindet. Ernsting's family ist zudem Partner der Schleifenroute.
Ziel der Schleifenroute ist, dass die gesamte Strecke über 4.500 km von April bis Oktober 2015 einmal zurückgelegt wird. In Deutschland führt die Schleifenroute von Konstanz im Südwestenüber Kassel in der Mitte bis hoch nach Hamburg sowie Passau imSüdosten.
Weiterer Partner der Schleifenroute ist die Marke Nestlé Fitness,die die Schleifenroute unter anderem auf ihren Cerealien-Verpackungen kommunizieren wird.
HINTERGRUNDINFORMATION: Brustkrebs ist die gefährlichste Krebsart für Frauen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 74.000 Frauen an Brustkrebs und mehr als 17.000 sterben daran. Für einen positiven Heilungsverlauf ist die frühzeitige Erkennung der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Deshalb kommuniziert die Sensibilisierungs-Kampagne Pink Ribbon Deutschland seit 2010 bundesweit mit einer möglichst breiten Öffentlichkeit.
Die Pink Ribbon Kampagne in Deutschland ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn Brustkrebs soll nicht nur im „Brustkrebsmonat Oktober“ thematisiert werden. Die Kampagne wird über Sponsoren finanziert. Pink Ribbon Deutschland nimmt aus der Bevölkerung selbst keine Spenden entgegen, sondern sorgt mit der Gemeinschaft der Träger für die öffentliche Wahrnehmung. Der mit der Kampagne kommunizierte Spendenaufruf verweist direkt auf ein Spendenkonto der Deutschen Krebshilfe e.V. und auf ein Konto der discovering hands gUG.
Die Pink Ribbon Schleifenroute ist ein gemeinsames Projekt mit 2C Communication, die sich seit 2007 gegen Brustkrebs in der Schweiz engagieren und unter anderem Veranstalter des Zürcher Pink Ribbon Charity Walks sind. Ernsting's family, Nestlé Fitness Cerealien und Outdooractive sind die aktuellen Partner der Pink Ribbon Schleifenroute in Deutschland. Weitere Informationen zu diesen Engagements sind auf der offiziellen Webseite zu finden: www.schleifenroute.de
Downloads zu diesem Artikel:
PM_PRD_Schleifenroute_2015_1_01.pdf (689 KB)150414-flyer-schleifenroute.pdf (1.3 MB)
150414-anzeige-schleifenroute_01.pdf (1.6 MB)