Sie sind hier: 
  • PRESSE: 10. KatiCamp in Oberhof – 24 Teilnehmer nominiert
  • Archiv

    25.06.2023

    PRESSE: 10. KatiCamp in Oberhof – 24 Teilnehmer nominiert

    Deutschlands beste Nachwuchsbiathleten kommen am 1. Juli-Wochenende beim DSV KatiCamp – powered by HYLO erneut in Oberhof zusammen. Das Herzensprojekt der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.

    Oberhof. Sie haben zuletzt mit Leistungen geglänzt und dürfen jetzt zum KatiCamp: Zwei Dutzend Biathletinnen und Biathleten des Jahrgangs 2008 sind für die beliebte Veranstaltung der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm ausgewählt worden. Am 1. Juli-Wochenende treffen die 24 Teenager aus sieben Landesverbänden in Oberhof zusammen. „Sie lernen einander kennen, haben gemeinsam Spaß und bekommen neue Impulse für das Training an ihren Stützpunkten“, blickt Gastgeberin Kati Wilhelm voraus.

    In diesem Jahr feiert das KatiCamp Jubiläum. Zum mittlerweile zehnten Mal lädt die 46-Jährige die besten Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten in ihre Heimat ein. „Das Jubiläum, vor allem aber die Nachfrage der Landesverbände macht mich stolz. Es zeigt, dass es sich im Biathlon-Zirkus etabliert hat und die Arbeit geschätzt wird“, sagt sie.
    Kati Wilhelm wird den Talenten von ihrer eigenen Karriere berichten, von den Höhen, aber auch von den Tiefen. „Die Teenager-Phase, in der sich die Teilnehmer gerade befinden, ist eine entscheidende Phase im Sportlerleben. Es gilt, Entscheidungen zu treffen. Auf diesem Weg möchte ich die Talente gerne ein Stück begleiten und sie auch unterstützen. Denn der Weg zum Olympiasieger oder Weltmeister ist lang“, weiß die erfolgreiche Ex-Biathletin, die sich selbst als Trainerin engagiert. Sie rate ihren Schützlingen, ein großes Ziel zu haben, sich diesem jedoch in vielen kleinen Schritten zu nähern – und den Weg konsequent zu
    verfolgen.
    In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband ist auch für das 10. Kati-Camp ein buntes Programm in und um Oberhof auf die Beine gestellt worden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Training am Schießstand, wobei die Talente nicht nur von den Erfahrungen von Kati Wilhelm profitieren, sondern auch von der Expertise des ehemaligen Bundestrainers Herren, Mark Kirchner, und Weltklasse-Athlet und Neu-Trainer Erik Lesser vertrauen können. Daneben werden ihnen Lauftrainer Jens Filbrich und viele weitere Trainer und Betreuer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Nach Trainingseinheiten in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE, nach Übungen für die Athletik, Koordination und Stabilität und nach Skitechnik und Waffenkunde bildet der Wettkampf am Sonntag (02. Juli) in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig den krönenden Abschluss. Wo erst im Februar 2023 Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt worden sind, können die Talente ihre neu gewonnenen Techniken direkt unter Beweis stellen.

    TEILNEHMER (Stand: 19. Juni 2023)

    SKIVERBAND SACHSEN
    Alexa Gleditzsch
    Sydney Wüstling
    Alwin Dietrich
    Hugo Winter

    BAYERISCHER SKIVERBAND
    Leonie Hinterstoißer
    Johanna Stichling
    Anna Thaurer
    Moritz Allgayer
    Kilian Robl
    Lukas Strauch

    THÜRINGER SKIVERBAND
    Nina Gier
    Janne Linnea Weigelt
    Justus Hövel
    Hannes Lipfert

    SKIVERBÄNDE BADEN-WÜRTTEMBERG
    Annika Binkert
    Nina Finkbeiner
    Melina Gaupp
    Helen Issler
    Maxim Haddou
    Julian Schraag

    WESTDEUTSCHER SKIVERBAND
    Leni Honekamp
    Felix Witten

    NIEDERSÄCHSISCHER SKIVERBAND
    Aaron Jakobs

    SKIVERBAN RHEINLAND-PFALZ
    Julian Leisse

    TRAINER- und BETREUERTEAM:
    KATI Wilhelm gemeinsam mit TOM Baumgartner, SANDRO Brislinger, PJOTR Dielen, ANDI Emslander, JENS Filbrich, GINA Gautier, MARK Hoffmann, MARK Kirchner, ERIK Lesser, LEO Pestel, TIM Meyer, TONI Schmidt & FRANZISKA Wehrl, KRISTIN Redanz

    PARTNER
    Deutscher Skiverband, HYLO, aronia+

    AUSSTATTER
    maloja, madshus, Paul Lange & Co. OHG, TOKKO