Sie sind hier: 
  • Kati Wilhelm bleibt Thüringer Genussbotschafterin
  • Archiv

    12.07.2021

    Kati Wilhelm bleibt Thüringer Genussbotschafterin

    Als eine der erfolgreichsten deutschen Biathletinnen aller Zeiten ist sie weit über Thüringen hinaus bekannt. Ganz persönlich setzt sie bewusst auf Regionalität und Qualität.

    „Kati Wilhelm ist authentisch, ehrlich und herzlich. Mit ihrer Authentizität und Verbundenheit zu Thüringen ist sie die perfekte Werbeträgerin für das Thüringer Qualitätszeichen und seine regionalen Produkte“, sagte Thüringens Agrarstaatssekretär Torsten Weil anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Restaurant Heimatlon in Steinbach-Hallenberg. „Es freut mich daher außerordentlich, dass wir Kati Wilhelm weiterhin als Genussbotschafterin gewinnen können.“

    Für ein weiteres Jahr wird Kati Wilhelm Thüringer Produkte der Land- und Ernährungswirtschaft, des Gartenbaus und vor allem das Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“ repräsentieren und so bekannter machen. Kati Wilhelm möchte als Thüringer Genussbotschafterin weiterhin auf regionale Produkte aufmerksam machen und die Thüringer Erzeuger:innen unterstützen: „Ich freue mich, dass ich als Genussbotschaf-terin Thüringens weiterhin auf das wichtige Thema aufmerksam machen kann. Nach wie vor bin ich felsenfest davon überzeugt: Die Qualität der Lebensmittel ist einfach besser, wenn sie aus der Umgebung stammen. Gerade wir in Thüringen haben hervorragende Böden, auf denen das Obst und Gemüse gut wächst, wir haben tolle Fleisch- und Wurstprodukte, Molkereiprodukte, Honig, also alles, was das Herz begehrt.“

    Staatssekretär Weil betonte, dass gerade in der Corona-Pandemie den Verbraucher:innen die Vorzüge regionaler Produktion noch stärker bewusst geworden sei. Das erhöhe auch die Chancen für TQZ-Produkte. „Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig eine gesicherte regionale Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln ist. Wir haben mit dem Thüringer Qualitätszeichen eine bewährte Marke, die regionale Produkte mit geprüfter Qualität zuverlässig kennzeichnet und für Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Einkaufsorientierung ist. Mit dem TQZ unterstützen wir unsere Thüringer Betriebe und stärken die regionale Wertschöpfung vor allem in den ländlichen Räumen. Kurze Transportwege sind zudem sehr umweltfreundlich“, so der Staatssekretär.

    Insgesamt 79 Thüringer Betriebe der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche haben eine Lizenz für das Thüringer Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität aus Thüringen“, das aktuell insgesamt 148 Produkte tragen. Seit Juli 2018 müssen 90 Prozent der enthaltenen Zutaten in verarbeiteten Lebensmitteln aus dem Freistaat oder den angrenzenden Landkreisen stammen.

    Kati Wilhelm ist als Genussbotschafterin Teil einer umfassenden Kommunikationskampagne. Mit Werbematerialien in einem modernen Design, Newslettern, einer Homepage und einer Social-Media-Kampagne werden das TQZ, beteiligte Betriebe und regionale Produkte beworben.

    1992 hat Thüringen als erstes der neuen Bundesländer ein Qualitätszeichen für regionale Produkte ins Leben gerufen.

    Weiter Informationen zum Thüringer Qualitätszeichen finden Sie unter www.regionalschmecken.de
    Das gesamte Gespräch mit Staatssekretär Torsten Weil wurde aufgezeichnet und ist bei FACEBOOK weiterhin für Sie abrufbar.
    http://www.regionalschmecken.de