Sie sind hier: 
  • FAMILIE: „Kinder sollen ihre Kindheit genießen“
  • Archiv

    10.02.2015

    FAMILIE: „Kinder sollen ihre Kindheit genießen“

    Kati Wilhelm (38), zweifache Mutter und einst weltbeste Biathletin, über Herausforderung, Stress und Rollenverteilung in ihrer neuen Rolle.
    Ausruhen in der Schwangerschaft? Das war nichts für mich. Dass ich danach schnell wieder mein Wettkampfgewicht hatte, lag allerdings nicht an meiner Disziplin, sondern am Stress. Immerhin verlangen zwei Kinder und noch dazu ein Job einem ganz schön was ab. Das ist aber auch gut so. Denn ich brauche neue Herausforderungen, um mich nicht zu langweilen. Ich bin dankbar, dass meine Eltern mich viel unterstützen. Mein Freund ist oft unterwegs, daher ist die Verteilung bei uns recht klassisch: Die Mutter ist für die Erziehung zuständig, der Vater für die Dummheiten.

    Meinen Sohn Jakob habe ich anfangs häufig im Wickeltuch getragen, damit ich Lotta (3) weiterhin im
    Wagen schieben und für sie da sein konnte. Für sie war es nach der Geburt ihres Brüderchens wichtig,
    nach wie vor die Nummer Eins zu sein. So kommt es gar nicht erst zur Eifersucht. Es ist schön zu sehen,
    wie sich die beiden aneinander freuen. Obwohl der Kleine erst sieben Monate alt ist, merkt man schon
    Unterschiede, weil er ein Junge ist. Er ist energischer und aktiver, als seine Schwester in seinem Alter war.
    Das kann natürlich auch Typsache sein.

    Der ein oder andere mag sich fragen, ob ich mit dem Kinderkriegen nicht zu lange gewartet habe, aber
    aufgrund meiner sportlichen Karriere und der anschließenden beruflichen Entwicklung war der Zeitpunkt
    für mich genau richtig. Mit Mitte 30 Mutter zu werden ist ja inzwischen schon recht normal. Aus meiner Sicht ist es jedem selbst überlassen, wann er oder sie Kinder bekommen möchte. Ich kenne viele
    Eltern, die jünger sind als ich und auch viele, die älter sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Meine Kinder werde ich immer in ihren Interessen unterstützen. Ich lebe ihnen vor, sich für etwas zu
    begeistern. Momentan ist es am wichtigsten, dass sie ihre Kindheit genießen, wirklich Kinder sein
    dürfen und ganz normal aufwachsen.

    Zur Person: Zur Person Kati Wilhelm war eine der erfolgreichsten Biathletinnen der Welt. Sie hat mehrere Goldund Silber medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaft gewonnen. Nach Tochter Lotta (3) brachte sie im Juni 2014 ihren Sohn Jakob zur Welt, was sie nicht davon abhielt im September das Restaurant „Heimatlon“ in ihrem thüringischen Heimatort Steinbach-Hallenberg zu eröffnen.