Sie sind hier: 
  • Zwischenbilanz von ARD-Expertin Kati Wilhelm
  • Archiv

    13.02.2013

    Zwischenbilanz von ARD-Expertin Kati Wilhelm

    Das deutsche Team kommt bei der WM nicht in Schwung. Erik Lesser und Andrea Henkel kamen den gesetzten Zielen des DSV noch am nächsten, Medaillen gab's aber auch für sie nicht. Woran hakt's? Auch ARD-Biathlon-Expertin Kati Wilhelm findet in ihrer Zwischenbilanz nur schwer Erklärungen.

    sportschau: Sehen wir noch deutsche Medaillen bei dieser Biathlon-WM?
    Kati Wilhelm:
    Sicher wäre eine Medaille gut. Das würde helfen, damit es jetzt auch mal losgeht. Ich denke, dass das Ergebnis von Andrea in der Verfolgung ein bisschen Auftrieb gibt. Also ihr zumindest, und dass die ein oder der Andere jetzt sagt, wir können es noch. Lasst uns das jetzt im Einzel zeigen.

    Wird der Druck auf das Team höher?
    Der Druck wird jetzt nicht höher, der war vorher schon hoch: Sie wollten im Sprint eine Medaille, sie wollten in der Mixed-Staffel eine Medaille und sie wollen auch eine im Einzel, deshalb ist der Druck genauso groß wie vorher.

    Wie wirkt sich das auf die Athleten aus?
    Beim ein oder anderen wird jetzt wohl eher die Erwartungshaltung geringer, weil er einfach noch nicht gezeigt hat, was er kann und vielleicht ins Schwanken gerät, ob vielleicht was nicht passt und man in der Lage ist, die Ziele zu erreichen, die man sich gesteckt hat.

    Wie gut ist Erik Lesser unterwegs?
    Erik Lesser ist sogar sehr gut unterwegs. Wenn man sein läuferisches Vermögen am Sonntag sieht, muss man sagen großartig. Klar, die vier Fehler waren natürlich ein bisschen zu viel, das darf er sich im Einzel nicht erlauben. Er ist jetzt der beste deutsche Athlet, mit ein bisschen Glück kann das in einem so engen Männerfeld auch mal ganz weit nach vorne gehen. Klar, das Glück braucht man und die Treffer am Schießstand.

    Wie ist es bei Arnd Peiffer?
    Bei Arnd ist es einfach so mittendrin, er ist nicht ganz schlecht, er ist aber auch nicht ganz gut. Es spiegelt so ein bisschen seine ganze Saison. Ich glaub jetzt auch nicht, dass er von sich erwartet, dass da noch große Wunderdinge kommen bei der WM. Er will in der Staffel dabei sein, damit er helfen kann, dass die Männer eine Medaille gewinnen. Beim Schießen, was dieses Jahr sein Problem ist, war er auch jetzt nicht überragend.

    Enttäuschung bei Birnbacher?
    Sicher, weil man von ihm am meisten erwartet hat und er von sich sicher selber auch. Vor allem, weil Fritz Fischer gesagt hatte, er wäre auch psychisch so stark, wie er ihn selten gesehen hat. Da ist es natürlich doppelt schade, wenn er das bei der WM jetzt nicht zeigen kann.

    Wie geht man damit um?
    Vielleicht macht man jetzt auch einfach nen Haken dran. Vielleicht hilft auch mal so ein richtig verkorkster Auftakt, um dann einfach mit weniger Erwartungen ins Rennen zu gehen und zu sagen: Ok, es läuft halt gar nicht, es ist nicht meine WM - und dann geht's manchmal einfach besser.

    Miriam Gössner - Problemzone Schießstand?
    Diese Rückschläge am Schießstand sind von ihr einfach zu erwarten und da war für sie psychisch der Zug einfach schon abgefahren. Im wahrsten Sinne, weil halt vorne einfach die Post abgeht. Und man dann zu weit weg ist - mit drei Fehlern gleich im ersten Schießen.

    Franziska Hildebrand?
    Von ihr hat man natürlich ein besseres Schießen erwartet. Das ist ja das, über was sie kommen muss. Möglichst ohne Fehler bei vier Mal Schießen, was sie ja auch kann. Wenn ich dann halt drei Fehler schieße, ist es dann einfach zuviel. Aber sie hat einer sehr gutes Sprintrennen gemacht, was ja von ihr wenige erwartet hätten. Sie wäre auf einer guten Ausgangsposition gewesen, um in der Verfolgung anzugreifen. Vielleicht nicht Richtung Podium, aber ein guter Platz unter den Top Ten. Oder auch die Top acht, was ja auch immer wichtig ist. Mit so einem Platz bei einer WM bist du im nächsten Jahr auf jeden Fall im A-Kader.

    Was hat Nadine Horchler gezeigt?
    Da würd ich mal sagen: Das war nichts. Jetzt 84., vor drei Wochen war sie noch Fünfte im Sprint - das versteh ich jetzt überhaupt nicht, was da passiert ist. Läuferisch war es überhaupt nichts bei ihr und da muss man auch sehn, wie es mit den Einsätzen auch weitergeht.

    Wie sieht es für Florian Graf aus?
    Florian Graf ist fest im Einzel dabei. Ich denke mal, dass geplant war, dass Erik für den Flo den Einzel auslässt. Das wird er in der aktuellen Situation aber mal eher nicht.

    Hat Laura Dahlmeier Chancen auf einen Einsatz?
    Nach der Leistung von Nadine kann es durchaus passieren, dass Laura den Einzel bekommt.

    Von Margot Lamparter, Nove Mesto
    Quelle: sportschau.de