Sie sind hier: 
  • Kati Wilhelm gibt den Startschuss für den 8. Potsdamer Drittelmarathon
  • Archiv

    17.04.2011

    Kati Wilhelm gibt den Startschuss für den 8. Potsdamer Drittelmarathon

    Märkische Allgemeine - Dass sie mit der Waffe umzugehen weiß, hat Kati Wilhelm in den elf Jahren ihrer Leistungssportkarriere hinlänglich bewiesen. Dreimal wurde sie Olympiasiegerin, fünfmal Weltmeisterin im Biathlon. Seit der vergangenen Saison arbeitet sie als Expertin der ARD für ihren Winterzweikampf am Mikrofon. Da sie derzeit noch ein Praktikum beim RBB absolviert, vertauscht sie am Sonntag (10 Uhr) das Mikrofon mal kurz mit der Starterpistole für den 8. Potsdamer Drittelmarathon, auch RBB-Lauf genannt.

    Den attraktiven Rundkurs über 14,065 Kilometer mit Start und Ziel an der Glienicker Brücke hat sich die 34-jährige Thüringerin am Mittwoch schon einmal angeschaut – wegen des Dauerregens allerdings nur im Auto. Dabei ist Kati Wilhelm von Kindesbeinen an gut zu Fuß unterwegs. „Ich war damals auch in der Leichtathletik aktiv, habe zum Beispiel an Crossläufen teilgenommen. Natürlich war das Laufen später Hauptbestandteil meines Sommertrainings“, erzählte die beliebte Sportlerin, die wegen ihrer rotgefärbten Haare den Spitznamen „Rotkäppchen“ verpasst bekam. Als aktive Leistungssportlerin lief sie meist Trainingsdistanzen zwischen acht und 15 Kilometern. Beim Rennsteiglauf hat sie schon mal den Halbmarathon bewältigt. Ihr Tipp für die vielen tausend Hobbyläufer am Sonntag lautet daher: „Der Lauf muss Spaß machen. Jeder sollte sich realistische Ziele stecken. Umso zufriedener ist man hinterher, wenn man sie erfüllt hat. Wer gut vorbereitet ist, kann sich ja eine neue Bestzeit vornehmen.“ Die Management-Studentin aus Steinbach-Hallenberg, die auch das (Werbe-) Gesicht der neuen Gesundheits- und Wellnesskampagne der Thüringen Tourismus GmbH ist, wird allerdings am Sonntag nicht selbst mitlaufen. Denn gleich anschließend eilt sie ins Karl-Liebknecht-Stadion und wird dort vor dem Champions-League-Halbfinalrückspiel die Fußballerinnen von Turbine Potsdam als „Mannschaft des Jahres“ in der Leserumfrage der Tageszeitung „Neues Deutschland“ ehren.

    Der veranstaltende Potsdamer Stadtsportbund rechnet am Sonntag mit knapp 3000 Teilnehmern. Laut Geschäftsführerin Anne Pichler lagen bis gestern 2310 Anmeldungen vor, darunter auch jene von Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch. Gleich 42 Teilnehmer stellt die Katholische Marienschule aus Babelsberg. Matthias Nowak, der Vorsitzende des Fördervereins, berichtete: „Wir sind zum fünften Male dabei. Die Strecke führt direkt an unserer Schule vorbei, deshalb übernehmen wir mit vielen freiwilligen Helfern auch einen Verpflegungspunkt an der Karl-Marx-Straße, Ecke Domstraße. Einen zweiten Verpflegungspunkt haben wir an der Peter-und-Paul-Kirche eingerichtet.“

    Neben den Schülern der siebten, achten und neunten Klasse, die sich bei Sportlehrer Thomas Dicker auf den Lauf vorbereitet haben, sind auch Eltern und Lehrer beim Drittelmarathon dabei, die mit ihren neuen dunkelblauen Trikots im bunten Läuferpulk ganz sicher leicht auszumachen sein werden. Die Marienschule hat gleich fünf Mannschaften für die Teamwertung gemeldet. „Unseren dritten Platz vom Vorjahr wollen wir gern verteidigen“, erzählte Nowak. (Von Peter Stein)

    Quelle: Märkische Allgemeine