Sie sind hier: 
  • Biathleten zur Generalprobe in Vancouver
  • Archiv

    10.03.2009

    Biathleten zur Generalprobe in Vancouver

    Ein Jahr vor Olympia in Vancouver bestreiten die deutschen Biathleten an gleicher Stelle den ersten Weltcup nach der WM.

    Auch Kati Wilhelm geht gut erholt und fit an den Start: „Bei unserer Rückkehr von der WM wurde ich am Flughafen sehr nett empfangen. Danach habe ich mich in den ersten Tagen erst einmal ein wenig zu Hause erholt. Am Mittwoch gab es noch einen Empfang in Steinbach und am Donnerstag ging es dann wieder nach Ruhpolding, um ein bisschen zu trainieren. Auf Vancouver freue ich mich richtig. Ich war im Sommer 2006 ja schon einmal dort im Urlaub. Ich bin schon gespannt auf die Olympiastrecken und Kanada gefällt mir ohnehin! Mein Freund ist schon seit einigen Tagen vor Ort. Er flog direkt von Korea nach Kanada, um noch einmal Ski zu testen. Er hat mir erzählt, dass sie im Radio gerade täglich den Leuten erklären, was Biathlon ist. Jetzt hoffen wir mal, dass diese Werbeaktion etwas bewirkt und wir wieder etwas mehr Zuschauer haben, als zuletzt bei der WM. Immerhin: Der Eintritt ist wohl frei! Das sportliche Ziel für die letzten drei Weltcups ist klar: Natürlich will ich möglichst das Gelbe Trikot bis zum Schluss behalten." (Quelle: www.biathlon-online.de)

    Die Wettbewerbe in Vancouver beginnen am Mittwoch mit den Einzelrennen der Frauen (18.15 Uhr MEZ) und Männer (23.30 Uhr, beide live in der ARD und auf Eurosport). Am Samstag wird die ARD das erste Mal zur Hauptsendezeit ein Biathlonrennen übertragen: Um 20.30 Uhr findet die Frauenstaffel statt. Kati Wilhelm (729) führt momentan vor Helena Jonsson (703) und Magdalena Neuner (626).

    Das deutsche Aufgebot: Martina Beck (Mittenwald), Juliane Döll (Oberhof), Simone Hauswald (Gosheim), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Magdalena Neuner (Wallgau), Kati Wilhelm (Zella-Mehlis), Daniel Böhm (Buntenbock), Michael Greis (Nesselwang), Arnd Pfeiffer (Clausthal-Zellerfeld), Michael Rösch (Altenberg), Simon Schempp (Uhingen), Christoph Stephan, Alexander Wolf (beide Oberhof).

    Zeitplan
    Mittwoch, 11. März:
    18:15 Uhr Einzel Damen
    23:30 Uhr Einzel Herren

    Freitag, 13. März:
    18:15 Uhr Sprint Damen
    22:00 Uhr Sprint Herren

    Samstag, 14. März:
    20:30 Uhr Staffel Damen

    Sonntag, 15. März:
    18:00 Uhr Staffel Herren