Sie sind hier: 
  • Saisonfinale in Oslo
  • Archiv

    12.03.2008

    Saisonfinale in Oslo

    Die Biathleten hoffen in Norwegen auf besseres Wetter und genügend Schnee, um die letzten Rennen des Winters ordnungsgemäß durchführen zu können.

    Mit Magdalena Neuner und Andrea Henkel haben noch zwei DSV-Damen die Chance auf den Gesamt-Weltcupsieg. Kati Wilhelm will Platz vier in der Wertung verteidigen. "Momentan läuft es bei mir leider nicht so gut. Das Laufen geht ja noch, aber mit dem Schießen will es partout nicht klappen. Manchmal ist einfach der Wurm drin und man könnte echt verzweifeln. Ich hoffe sehr, dass mir hier in Oslo noch ein paar gute Rennen zum Saisonende gelingen! Den Kopf hängen lassen werde ich aber auf keinen Fall", sagt die 31-jährige Thüringerin.

    Terminplan Oslo:
    13.03.2008, Do., Sprint 11:30 MEZ
    15.03.2008, Sa., Verfolgung 13:00 MEZ
    16.03.2008, So., Massenstart 13:00 MEZ

    Aufstellung Damen:
    Jenny Adler (WSV Oberhof)
    Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05)
    Juliane Döll (WSV Oberhof)
    Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
    Kathrin Hitzer (SC Gosheim)
    Simone Denkinger (SC Gosheim)
    Martina Glagow (SC Mittenwald)
    Magdalena Neuner (SC Wallgau)
    Anne Preussler (SSV Altenberg)
    Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis)


    Aktuelle Statements/Infos:
    Neben den bekannten Weltcupstartern konnten sich Jenny Adler, Juliane Döll, Anne Preussler und Toni Lang aufgrund ihrer guten Platzierungen im diesjährigen Europacup einen zusätzlichen persönlichen Startplatz für das Weltcupfinale sichern. Ein persönliches Startrecht erhalten Athleten, die in der Gesamtwertung des Europacups einen Platz unter den besten acht belegen.

    Uwe Müssiggang, Bundestrainer Damen:

    „Die Mannschaft ist gesund, das ist das Allerwichtigste und nach den ganzen Reisestrapazen nicht unbedingt selbstverständlich. Denn nachdem unser Flugzeug in Sibirien zunächst einmal repariert werden musste, dauerte die Anreise nach Oslo alles in allem über 15 Stunden. Was den Gesamtweltcup betrifft, denke ich, ist noch immer alles offen für die drei möglichen Kandidatinnen. Ich hoffe nur, dass wir zum Abschluss noch einmal vernünftige Rennen durchführen können. Zur Zeit sind die Bedingungen grenzwertig.“

    Norbert Baier, Sportlicher Leiter Biathlon, TK-Chef IBU:

    „Sehr viel schwieriger könnten die Bedingungen in Oslo kaum sein. Im Augenblick versuchen wir mit Drainagen den Wassermassen, die sich durch den Dauerregen im Stadion ansammeln, Herr zu werden. Die Strecke selbst sieht nicht so schlecht aus. Das Hauptproblem wird sicher das Stadion werden. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir alle Rennen regulär durchführen können. Wenn das Wetter allerdings so bleibt, wird es schwierig werden.“

    Quelle: DSV vom 11. März 2008