Sie sind hier: 
  • Gut erholt nach Pokljuka
  • Archiv

    16.12.2009

    Gut erholt nach Pokljuka

    Zum Abschluss des Kalenderjahres treten die Biathleten in Slowenien an. Im neu gestalteten Stadion von Pokljuka stehen für Damen und Herren jeweils drei Wettbewerbe auf dem Programm.

    Blick zurück und nach vorne

    Kati ist schon in Pokljuka vor Ort, sie blickt aber vor dem Einzelrennen am Donnerstag noch einmal zurück auf das Weltcup-Geschehen in Österreich am letzten Wochenende: "Die drei Tage von Hochfilzen waren extrem anstrengend. Vor allem beim Sprint hatten wir ja unglaublich schwierige Bedingungen. Das habe ich auch noch in der Staffel gespürt. Meine Beine haben sich richtig dick und schwer angefühlt, jeder Schritt hat geschmerzt. Deshalb war jetzt erst einmal Regenration angesagt. Ich hoffe, dass es in Pokljuka dann wieder ein bisschen einfacher geht. Ich war dort ja schon richtig gut. Aber ich hatte in Pokljuka auch schon Wettkämpfe, in denen nicht viel zusammenlief. Auf alle Fälle bin ich schon gespannt auf die neuen Strecken."

    Einschätzung des Bundestrainers

    Uwe Müssiggang sagt über sein Team: "Nach zwei Weltcup-Wochen können wir festhalten, dass wir im grünen Bereich sind. Vor allem im Laufen bestimmen wir wieder das Niveau. Das zeigt ein Blick auf die Wettkampf-Analysen. Beim Verfolgungswettkampf brachte Andrea Henkel die beste Einzelzeit und auch Magdalena Neuner zeigte mit der schnellsten Schlussrunden von allen Teilnehmerinnen, dass nach der krankheitsbedingten Pause schon bald wieder mit ihr zu rechnen sein dürfte. Andererseits hätten wir natürlich aber auch nichts dagegen gehabt, wenn es zum einen oder anderen Stockerlplatz gereicht hätte. Doch dazu waren die Schießleistungen ganz einfach noch nicht konstant genug. Daran werden wir in Pokljuka weiter arbeiten müssen."

     

    Die Weltcup-Termine in Pokljuka

    - 17.12.2009, Do., Damen Einzel 11:15 MEZ

    - 17.12.2009, Do., Herren Einzel 14:15 MEZ

    - 18.12.2009, Fr., RUHETAG

    - 19.12.2009, Sa., Damen Sprint 10:00 MEZ

    - 19.12.2009, Sa., Herren Sprint 14:15 MEZ

    - 20.12.2009, So., Damen Verfolgung 12:00 MEZ

    - 20.12.2009, So., Herren Verfolgung 14:15 MEZ

    Die DSV-Aufgebote

    Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg), Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05), Juliane Döll (WSV Oberhof 05), Simone Hauswald (SC Gosheim), Andrea Henkel (SV Großbreitenbach), Kathrin Hitzer (SC Gosheim), Magdalena Neuner (SC Wallgau), Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis)

    Andreas Birnbacher (SC Schleching), Michael Greis (SK Nesselwang), Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (SZ Uhingen), Christoph Stephan (WSV Oberhof 05), Michael Rösch (SV Altenberg), Alexander Wolf (WSV Oberhof 05)