Sie sind hier: 
  • Oberhof ist bereit für Biathlon-Weltcup
  • Archiv

    02.01.2007

    Oberhof ist bereit für Biathlon-Weltcup

    Der Oberhofer Biathlon-Weltcup wird planmäßig mit dem Staffelrennen der Damen am 3. Januar beginnen. Nachdem die Präparierung der Loipen bereits vor dem Jahreswechsel abgeschlossen war, stehen nun auch die drei Videowände in der Rennsteig-Arena und am Birxstieg.

    Die Feinarbeiten im Stadion sollen im Laufe des Tages beendet werden, ehe dann das offizielle Training beginnt. Inzwischen sind auch die letzten noch vorhandenen Streckenkarten vergriffen, so dass die Wettkämpfe an allen fünf Tagen ausverkauft sind. «Es wird keine Tageskassen geben, weil wir keine Karten mehr haben. Deshalb auch meine Bitte an alle Fans, nicht ohne Ticket anzureisen», sagte am Neujahrstag Chef-Organisator Wolfgang Filbrich.

    «Den Regen am 31. Dezember hat die Loipe gut überstanden», berichtete Franz Berger, der österreichische Renndirektor der Internationalen Biathlon-Union (IBU) nach der Inspektion. Allerdings wollen die Oberhofer trotz der die Nacht zum 2. Januar angekündigten Schneefälle kein Risiko eingehen und lassen deshalb die Aktiven erst am Nachmittag auf die zwei Kilometer lange Trainingsrunde. Zudem wurden die Transporte mit dem geschredderten Eis aus Bremerhaven wieder aufgenommen, damit bei möglicher ungünstiger Witterung weitere Schneereserven zur Verfügung stehen.

    Insgesamt haben sich 36 Nationen für den ersten Biathlon-Weltcup des neuen Jahres mit 147 Männern und 122 Frauen angesagt. Nach der Staffel der Damen am 3. Januar steht tags darauf zur gleichen Zeit die Herren-Staffel auf dem Programm. Am 5. Januar wird der Sprint der Frauen gestartet, exakt 24 Stunden später der bei den Männern. Abschlussrennen sind am 7. Januar die Verfolger der Biathletinnen und der Skijäger.

    Quelle: dpa vom 02.01.2007