Sie sind hier: 
  • KATICAMP: Andi Stitzl unterstützt das NachwuchsCamp
  • aktuelle Meldungen

    25.06.2018

    KATICAMP: Andi Stitzl unterstützt das NachwuchsCamp

    Wie in jedem Jahr wird Kati Wilhelm von einem Wegbegleiter aus ihrer aktiven Biathlonkarriere unterstützt. Für die sechste Auflage am kommenden Wochenende erhalten Deutschlands beste Nachwuchstalente wertvolle Tipps unter anderem von Katis ehemaligen Heimtrainer Andreas Stitzl, der bis zur abgelaufenen Saison als Assistenzcoach von Herren-Bundestrainer Mark Kirchner tätig war und demnächst in Köln sein Trainer-Studium beginnen möchte. 

    „Ich freue mich, dass Andi mein Camp in diesem Jahr aktiv unterstützt. Die Athleten werden sicher viel mitnehmen können. Die 10 Jungen und 7 Mädchen sind 14, 15 Jahre alt und gerade auf dem Sprung, vom Luftgewehr auf das Kleinkaliber zu wechseln. Das Alter ist entscheidend. Es ist nicht einfach, sich immer auf den Sport zu konzentrieren, wenn andere Sachen interessant werden oder die Freunde andere Hobbys haben. Ich möchte sie einfach motivieren und ihnen zeigen, dass es nicht immer vorwärts gehen kann. Wichtig ist das Ziel, das man Sicht gesetzt hat, dann vermisst man auch nichts anderes. Außerdem sollen sie sehen, dass sie auf ihrem Weg unterstützt werden.“, erklärt die 41-Jährige ihre Beweggründe für ihr Camp.

    Das Nachwuchs-Camp für junge Biathleten geht in die sechste Runde: Dazu lädt die mehrfache Olympiasiegerin Kati Wilhelm gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner KNAUF 17 Biathlon-Talente zum dreitägigen KatiCamp (29. Juni bis 1. Juli) nach Oberhof ein. Nominiert wurden die Kandidaten auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen von den Landesverbänden. 

    In den drei Tagen erwartet die Athleten wieder ein abwechslungsreiches Programm. So trainieren die Campteilnehmer gemeinsam mit der dreifachen Olympiasiegerin unter anderem in der Skisporthalle in Oberhof und lassen sich vielleicht den ein oder anderen Techniktrick zeigen. Ganz viel Spaß verspricht außerdem die Küchenparty in Katis Lokal „Heimatlon“. Dort dürfen die Talente nach Herzenslust selbst Hand anlegen und ihren eigenen Ur-Fladen zubereiten. Traditionell endet das Camp am Sonntag mit einem Abschlusswettkampf. 

     

    >> weitere Informationen zum KatiCamp 2018