Kati Wilhelm fördert Biathlon-Talente: 10. Auflage des KatiCamps – powered by HYLO

Deutschlands beste Nachwuchsbiathleten kommen am 1. Juli-Wochenende beim DSV KatiCamp – powered by HYLO erneut in Oberhof zusammen. Das Herzensprojekt der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum.

Oberhof. Sie haben zuletzt mit Leistungen geglänzt und dürfen jetzt zum KatiCamp: Zwei Dutzend Biathletinnen und Biathleten des Jahrgangs 2008 sind für die beliebte Veranstaltung der Thüringer Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kati Wilhelm ausgewählt worden. Am 1. Juli-Wochenende treffen die 24 Teenager aus sieben Landesverbänden in Oberhof zusammen. „Sie lernen einander kennen, haben gemeinsam Spaß und bekommen neue Impulse für das Training an ihren Stützpunkten“, blickt Gastgeberin Kati Wilhelm voraus.

In diesem Jahr feiert das KatiCamp Jubiläum. Zum mittlerweile zehnten Mal lädt die 46-Jährige die besten Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten in ihre Heimat ein. „Das Jubiläum, vor allem aber die Nachfrage der Landesverbände macht mich stolz. Es zeigt, dass es sich im Biathlon-Zirkus etabliert hat und die Arbeit geschätzt wird“, sagt sie.

Kati Wilhelm wird den Talenten von ihrer eigenen Karriere berichten, von den Höhen, aber auch von den Tiefen. „Die Teenager-Phase, in der sich die Teilnehmer gerade befinden, ist eine entscheidende Phase im Sportlerleben. Es gilt, Entscheidungen zu treffen. Auf diesem Weg möchte ich die Talente gerne ein Stück begleiten und sie auch unterstützen. Denn der Weg zum Olympiasieger oder Weltmeister ist lang“, weiß die erfolgreiche Ex-Biathletin, die sich selbst als Trainerin engagiert. Sie rate ihren Schützlingen, ein großes Ziel zu haben, sich diesem jedoch in vielen kleinen Schritten zu nähern – und den Weg konsequent zu verfolgen.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband ist auch für das 10. Kati-Camp ein buntes Programm in und um Oberhof auf die Beine gestellt worden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Training am Schießstand, wobei die Talente nicht nur von den Erfahrungen von Kati Wilhelm profitieren, sondern auch von der Expertise des ehemaligen Bundestrainers Herren, Mark Kirchner, und Weltklasse-Athlet und Neu-Trainer Erik Lesser vertrauen können. Daneben werden ihnen Lauftrainer Jens Filbrich und viele weitere Trainer und Betreuer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Nach Trainingseinheiten in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE, nach Übungen für die Athletik, Koordination und Stabilität und nach Skitechnik und Waffenkunde bildet der Wettkampf am Sonntag (02. Juli) in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig den krönenden Abschluss. Wo erst im Februar 2023 Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt worden sind, können die Talente ihre neu gewonnenen Techniken direkt unter Beweis stellen.

TRAINER- und BETREUERTEAM:
KATI Wilhelm gemeinsam mit TOM Baumgartner, SANDRO Brislinger, PJOTR Dielen, ANDI Emslander, JENS Filbrich, GINA Gautier, MARK Hoffmann, MARK Kirchner, ERIK Lesser, LEO Pestel, TIM Meyer, TONI Schmidt & FRANZISKA Wehrl

Text: Susann Eberlein
Fotos: Harald Deubert

DSV KatiCamp – powered by HYLO

30. Juni – 2. Juli 2023 in Oberhof




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/katicamp.html