Sie sind hier: 
  • Zu Gast beim 2. Ball des Thüringer Sports in Erfurt
  • Archiv

    08.04.2014

    Zu Gast beim 2. Ball des Thüringer Sports in Erfurt

    Sie trugen Smoking und Kleid statt Rennanzug und Sporttrikot. Andrea Henkel kam im kleinen Schwarzen, Erik Lesser im Anzug mit Fliege und Tatjana Hüfner hüllte sich in ein glitzerndes schulterfreies Kleid. Auch sechs Wochen nach den Olympischen Spielen stand der "2. Ball des Thüringer Sports" in Erfurt ganz im Zeichen Sotschis und unter dem Motto "Eiskristalle im Frühling".

    Knapp 900 Gäste, die von den charmanten Moderatoren Franziska Schenk und Peter Rüberg unterhaltsam durch den Abend geführt wurden, erhielten aber auch kulinarische Einblicke: So zählten russische Spezialitäten wie Kaviar, Borschtsch (Rote-Beete-Suppe), Schaschlik-Spieße oder Blini (Pfannkuchen) zu den Gaumenfreuden.

    Ehe die Kalorien auf der Tanzfläche zur Musik der Mühlhäuser Band "Popsofa" verbrannt werden konnten, wurden der Erfurter Eisschnelllauf-Erfolgstrainer Stephan Gneupel sowie drei Große ihrer Zunft - Andrea Henkel, Skilangläufer Jens Filbrich und Skeletoni Frank Rommel - feierlich verabschiedet. "Ich habe das Gefühl, jeder will mich noch einmal umarmen, bevor ich weg bin. Dabei bin ich doch noch oft genug da", sagte die Biathlon-Olympiasiegerin. Schon im Vorfeld hatte sie angekündigt, Thüringen noch mindestens ein Jahr erhalten zu bleiben. Sie fliegt zwar nächste Woche für einen Monat nach Lake Placid in die Heimat ihres US-Freundes Tim Burke. "Aber mit Rückflug-Ticket", wie sie betonte. Noch gäbe es viel zu tun. Daher werde sie nicht vor 2015 auswandern. Ein Besuch des Weltcups in Oberhof Anfang Januar sei fest eingeplant.

    Gemeinsam mit Schwester Manuela und ehemaligen Weggefährten wie Kati Wilhelm, Sven Fischer und Peter Sendel sah die Großbreitenbacherin eine tolle akrobatische Show, mit der der Blick bereits in Richtung Sommer ging. Samba-Klänge läuteten den Brasilien-Countdown zur diesjährigen Fußball-WM und den Olympischen Sommerspielen 2016 ein.

    Diese sind auch das Ziel von Marcel Kittel. Der Radprofi aus Erfurt nutzte das rennfreie Wochenende, um mit den Thüringer Wintersportlern zu feiern. Er konnte sich wie die anderen Gäste im Foyer an zahlreichen Mitmach-Angeboten ausprobieren. Auf einem Skiroller-Parcours kam es beispielsweise auf Gewandtheit an, beim "Speed Kick" auf Beinkraft oder beim Laserschießen auf Biathlon-Scheiben auf eine ruhige Hand.

    Quelle: Thüringer Allgemeine