Sie sind hier: 
  • Kati beim Vereinstag in Gräfinau-Angstedt zu Gast
  • Archiv

    11.06.2012

    Kati beim Vereinstag in Gräfinau-Angstedt zu Gast

    Thüringer Allgemeine, 19. Juni 2012 - Stellte am Morgen noch Regen den Erfolg des Festes in Frage und hatte eine Mitorganisatorin in der Nacht geträumt, dass zur Eröffnung keiner kommt, der Tag der Vereine darf sich getrost ist die Kategorie "geglückt" einsortieren. Man war sich einig, dass es schön sei, so viele Vereine für eine gemeinsame Sache zu begeistern.

    Gräfinau-Angstedt. Aus Wolfsberg fehlte außer dem Schützenverein niemand, wusste Schulelternbeiratsvorsitzende Claudia Gorzelitz zu berichten, als sie den Beigeordneten des Landrates Rainer Zobel und Gehrens Bürgermeister Ronny Bössel begrüßte. Letzterer gab den Kindern mit auf den Weg: "Guckt es euch genau an, es gibt noch Schöneres als Laptop und Playstation." Als Kati Wilhelm eintraf, war sie gleich von vielen Neugierigen umringt, die sich neben Autogrammkarten mit persönlichen Widmungen auch Erinnerungsfotos wünschten. Das sah der ehemalige Biathlonstar ganz entspannt. Sie ermutigte die Kinder zu einer Mitgliedschaft im Verein. "Man kann sich jede Woche darauf freuen, seine Freunde im Verein wieder zu treffen", sagte sie in ihrer kurzen Ansprache. Sie selbst habe in der ersten Klasse angefangen, und es hat viele schöne, aber auch weniger schöne Tage gegeben. Durchhalten sei wichtig. Den Vereinen wünschte sie viel Zuwachs. Bei diesen war der Zuspruch sehr unterschiedlich. Die Wanderfreunde hatten ein Quiz vorbereitet, aber Hoffnung auf jugendlichen Nachwuchs machte man sich nicht. Vor Jahren habe man schon einmal eine Kinderwanderung angesetzt, doch das Interesse sei gering gewesen, sagt Dorothea Krannich. Der Gehrener Chor "viva la musica" will andere Wege gehen. Gemeinsame Auftritte mit dem Schulchor sind geplant, um ein-ander zu beschnuppern.
    Der Ballautomat des Langewiesener Tischtennisvereins zog viele Kinder an, aber auch Galgenkegeln, Fußball, Tennis und Casting waren sehr gut besucht. Die Feuerwehren hatten sich Nachwuchs schon bei einem gesonderten Feuerwehrtag gesichert. Bei der Versorgung gab es tatkräftige Unterstützung durch Kirmes- und Gartenverein. Auf der Bühne wechselten sich Tanzgruppen, Ilmtalchor, Spielmannszug und Jugendband ab. Ob die Vereine Zuwachs erhalten, muss sich zeigen. Wenn es nach dem Elternbeirat geht, soll es 2013 eine zweite Auflage des Tages geben.

    Gabi Schmidt / 19.06.12 / TA