Sie sind hier: 
  • Rückblick: Weltcup in Ruhpolding
  • Archiv

    18.01.2010

    Rückblick: Weltcup in Ruhpolding

    Die Chiemgau-Arena war Weltcup-Austragungsort der Sprint-, Massenstart- und Staffelwettkämpfe. Nachdem Kati den Team-Wettbewerb in Oberhof ausgelassen hatte, startete sie in Ruhpolding wieder in allen Disziplinen.

    Die Biathlon-Damen eröffneten die Wettkampfserie am Mittwoch mit dem Sprint über die 7,5km. Kati ließ im Liegendanschlag zwei Scheiben stehen und musste Strafrunden drehen. Diesen Rückstand konnte sie trotz eines fehlerlosen Stehendanschlags nicht mehr ganz aufholen, sie beendete das Rennen als 13. Die Schwedin Anna Carin Oloffson-Zideck gewann vor der Russin Olga Medvedtseva und Magdalena Neuner.

    Kati als Schlussläuferin gut in Form

    Nach einem Ruhetag ging es am Freitag mit der Staffel weiter. Andrea Henkel als Startläuferin übergab als Zweite an Magdalena Neuner. Magdalena schoss zwei Strafrunden, die einen 40-Sekunden-Rückstand auf die führende Schwedin für Martina Beck zur Folge hatten. Martina und Kati kämpften, um die Lücke wieder zu schließen. Kati lieferte sich als Schlussläuferin einen packenden Zweikampf mit Tora Berger um Platz drei. Mit einem Nachlader ging Kati hinter der Norwegerin als Vierte auf die letzte Runde - und überholte Berger im Anstieg. Beim letzten Anstieg vor dem Ziel konterte die Norwegerin aber noch einmal. Kati fehlten nach ihrer sehenswerten Aufholjagd die letzten Körner, um erfolgreich dagegenzuhalten. Die Deutsche Staffel belegte mit drei Sekunden Rückstand auf Norwegen schließlich den vierten Platz. Die Schwedinnen siegten vor Russland.

    Top-Resultat beim Massenstart

    Der Massenstart tags darauf war der letzte Wettbewerb für die Damen. Kati war läuferisch wieder gut unterwegs. Sie ließ im Liegend- und im Stehendanschlag jeweils eine Scheibe stehen. Trotz der zwei Strafrunden wurde Kati am Ende Fünfte und verbesserte damit ihr Ergebnis aus Oberhof, wo sie Rang zehn belegt hatte, deutlich.

    Letzte Station vor den Winterspielen

    Weiter geht es mit dem Biathlon-Weltcup vom 20. bis 24. Januar in Antholz. In Südtirol stehen für die Damen und Herren jeweils ein Einzelrennen, ein Sprint und eine Verfolgung auf dem Programm.