Sie sind hier: 
  • Es geht wieder los!
  • Archiv

    30.11.2009

    Es geht wieder los!

    "Noch ein paar Tage, dann geht es wieder los! Und ganz ehrlich: Nach sieben Monaten Training wird es auch langsam Zeit! Dabei haben wir Biathleten es ja sogar noch vergleichsweise gut. Denn im Gegensatz zu anderen Sportarten ist unser Sommerprogramm eigentlich ziemlich abwechslungsreich: Rennradfahren, Mountainbiken oder Crosslaufen stehen bei uns genauso auf dem Trainingsplan wie Kanufahren, ausgedehnte Bergtouren oder natürlich das Training auf Rollerski. Außerdem hatten wir in diesem Jahr mit der neuen DKB-Skihalle in Oberhof ja auch zum ersten Mal die Möglichkeit, mitten im Hochsommer auf Schnee zu trainieren. Und zur Gleichgewichtsschulung haben wir uns im Sommer ein wenig intensiver mit dem 'Slacklinen' beschäftigt. Slackline - das ist im Grunde genommen ein Spanngurt, der zwischen zwei Bäumen befestigt wird, und auf dem man wie auf einem Seil balancieren kann. War auch eine nette Erfahrung und hilft bestimmt, um zukünftig noch etwas sicherer und stabiler auf dem Ski zu stehen. Langeweile kommt bei uns also sehr selten auf.

    Aber wie gesagt: So schön und abwechslungsreich das Training den Sommer über auch war, ich bin froh, dass wir in Östersund dann endlich wieder das tun, wofür wir das ganze Jahr trainiert haben. Ich kann es kaum glauben: Nachdem ich zuvor schon ein paar Jahre im Langlauf unterwegs war, ist der kommende Winter bereits mein zehntes Jahr im Biathlon-Weltcup! Und trotzdem sind die letzten Tage vor dem ersten Startschuss immer wieder so spannend wie im ersten Winter. Nachdem wir mit der gesamten Mannschaft drei Wochen im Trainingslager im finnischen Munio waren, sind die meisten von uns noch einmal für ein paar Tage nach Hause geflogen. Ich wollte mir den zusätzlichen Reisestress sparen und bin deshalb am Donnerstag direkt von Finnland zur ersten Weltcup-Station nach Östersund (Schweden). Dort standen in den vergangenen Tagen noch einmal Techniktraining und ein paar schnellere Einheiten auf dem Programm. Am Mittwoch um 17:10 Uhr ist es dann so weit: Kurz vor dem Start noch eine frische Mütze aufgesetzt, ein Fishermen`s Friend gelutscht und los geht`s! Endlich!"

    Eure Kati