Sie sind hier: 
  • Auf Spaß folgt der Trainingsernst
  • Archiv

    29.09.2009

    Auf Spaß folgt der Trainingsernst

    „Ich habe in der Türkei die Seele baumeln lassen und hervorragend ausspannen können“, sagt die dreifache Olympiasiegerin. „Jetzt sind die Akkus wieder voll.“

    Gemeinsam mit anderen Topsportlern, darunter Schwimmstar Paul Biedermann und Speerwerferin Steffi Nerius, weilte Kati im "Club der Besten", einer jährlichen Veranstaltung, die die in den olympischen Disziplinen besonders erfolgreichen Athleten eines Jahres würdigen soll.

    Bei hochsommerlichen Temperaturen im türkischen Dalaman hat Kati unter anderem ihre erste Tennisstunde genommen. Den Aufenthalt im „Club der Besten“ nutzte sie auch zum Katamaran-Segeln. „Sich sportlich einmal anders zu betätigen, ist ein hervorragender Ausgleich“, schwärmt die Thüringerin nicht nur vom Erlebnis im nassen Metier.

    Die Olympischen Spiele in Vancouver (12. bis 28. Februar 2010) sind für Kati Wilhelm natürlich der Höhepunkt der kommenden Wettkampfmonate, aber sie strebt auch an, wieder um den Gesamt-Weltcup zu kämpfen.

    „Die Woche Erholung war wichtig für mich, damit ich meine Formkurve möglichst lange auf einem hohen Niveau halten kann“, sagt sie mit Blick auf die anstehenden Projekte. Ihr war es dabei nicht einerlei, auf einen Start bei der Sommer-WM in ihrer Heimat verzichten zu müssen. Doch Kati hat sich klare Ziele für diesen Winter gesetzt und darauf ist ihr Trainings- und Erholungsprogramm abgestimmt. In dieser Woche trainiert die 33-Jährige in Oberhof, ehe sie ihre Vorbereitung in Ruhpolding fortsetzt.