Sie sind hier: 
  • DM 2009: Kati überzeugt mit Doppelsieg
  • Archiv

    21.09.2009

    DM 2009: Kati überzeugt mit Doppelsieg

    Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis) hat zum Abschluss der deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg sowohl den Sprint als auch das Verfolgungsrennen gewonnen. Die Olympiasiegerin verteidigte am Samstag über die 7,5 km ihren Sprint-Titel aus dem Vorjahr. Tags darauf feierte sie auf den anspruchsvollen Altenberger Strecken mit dem Sieg im Verfolgungsrennen ihren ersten Doppelerfolg bei deutschen Meisterschaften.

    "Nach dem Sprint-Sieg wollte ich auch die Verfolgung nach Hause laufen. Das war mir vorher nur einmal beim Weltcup in Antholz gelungen", freute sich die Thüringerin nach einem echten Biathlon-Krimi. "Das gibt mir Selbstvertrauen!" Dem Publikum im Zinnwalder Hofmannsloch wurde ein spektakuläres Rennen geboten.

    Auf Skirollern hatte sich die amtierende Doppel-Weltmeisterin im Sprint nach zwei Schießfehlern in 23:41,0 Minuten 10,9 Sekunden vor Simone Hauswald (SC Gosheim) durchgesetzt. Platz drei ging an Stefanie Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld). Nur 24 Stunden später verwies die 33-jährige Wilhelm die Konkurrenz wieder auf die Plätze: In der zehn Kilometer langen Verfolgung mit vier Schießeinlagen wurde Lokalmatadorin Tina Bachmann Zweite, Simone Hauswald Dritte. Kati entschied das Rennen mit einem makellosen letzten Schießen zu ihren Gunsten. Davor hatte sie jeweils eine Scheibe stehen lassen. Die in Führung liegenden Bachmann und Hauswald schossen im letzten Anschlag je zwei Strafrunden. Im Ziel hatte Wilhelm knapp fünf Sekunden Vorsprung. "Ein gutes letztes Schießen ist eben eine meiner Stärken", resümierte Wilhelm zufrieden. Beim Schießen habe sie etwas umgestellt, "damit der Anschlag stabiler wird". Das scheint immer besser zu klappen!

    Kati ist froh, ihre Trainingsleistung so gut im Wettkampf umgesetzt zu haben: "Vor Rennen bin ich immer nervös, jetzt aber rundum zufrieden!" Nun fahre sie beruhigt in den Urlaub. Kati ist am Montag in die Türkei gereist, um im "Club der Besten" noch einmal eine Woche lang Kraft für die lange Wettkampfsaison zu sammeln – sie tritt also nicht bei der Sommer-WM in Oberhof (21.-27.09.2009) an.

    Der erste Teil der Deutschen Meisterschaften 2009 hatte am Wochenende zuvor in Ruhpolding stattgefunden. Unter dem Strich stehen für Kati zwei Titel, zwei zweite Plätze und ein vierter Rang zu Buche.

     

    Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009 - Altenberg

    - Sprint 7,5 km: Platz 1

    - Verfolgung 10 km: Platz 1

    Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009 - Ruhpolding

    - Einzel 15 km: Platz 4

    - Staffel: 3x6 km: Platz 2

    - Massenstart 12,5 km: Platz 2