Sie sind hier: 
  • Kati auch beim 5. City-Biathlon in Püttlingen am Start
  • Archiv

    08.05.2009

    Kati auch beim 5. City-Biathlon in Püttlingen am Start

    Die fünfte Auflage des ODLO City-Biathlons macht das Saarland erneut zur Biathlon-Hochburg: Am 2. August trifft sich die Weltelite der Skijäger zum Biathlon-Spektakel in der Innenstadt von Püttlingen. Auch Kati Wilhelm ist wieder am Start. Die Jubelbilder der Weltmeisterschaft sind noch in bester Erinnerung: Mit je zweimal Gold und Silber erhöhte die Thüringerin ihre WM-Ausbeute auf nunmehr 13 Medaillen. Von Beginn an dabei, ließ die dreifache Olympiasiegerin noch keinen Innenstadt-Wettkampf aus. Darüber hinaus haben der Franzose Simon Fourcade und die Sommer-Biathlon Spezialistin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland ihr Kommen zugesagt.

    Gelaufen wird wie immer mit Skirollern, geschossen mit original Kleinkalibergewehren. Der 50-Meter Schießstand befindet sich zentral auf dem Püttlinger Burgplatz – und somit mitten in der Innenstadt. Der Wettkampf wird sowohl bei den acht Damen als auch bei den acht Herren durch ein Qualifikationsrennen eröffnet. Im Finale müssen dann die Damen sechs Runden à 1,6 Kilometer drehen - dabei schießen sie dreimal liegend und zweimal stehend auf die schwarzen Scheiben Die Herren absolvieren sieben Laufrunden mit jeweils drei liegenden und stehenden Schießeinlagen.

    Wie schon im Vorjahr beginnt die Biathlon-Gala eigentlich schon am Vorabend des Rennens: Dieses Mal findet die Athletenpräsentation auf dem Kardinal Maurer Platz in Püttlingen statt. Eine große Party mit Live-Musik, Autogramm-Stunde, Interviews und einer Eintrittskarten-Verlosung wird die Besucher auf das Biathlon-Event einstimmen.

    Im vergangenen Jahr präsentierten die Top-Athleten vor insgesamt 20.000 begeisterten Zuschauern ihr Können. Unter anderem stand einer der erfolgreichsten Wintersportler aller Zeiten, Ole Einar Bjørndalen, im Star-Aufgebot. Ungebrochen ist daher das mediale Interesse am ODLO City-Biathlon: Nun zum dritten Mal in Folge gab das ZDF die Zusage, den Wettkampf wieder fast eineinhalb Stunden live zu übertragen. Auch das norwegische Fernsehen NRK und die russische TV-Anstalt „Planeta Sport” berichten aus Püttlingen.

    Mehr Informationen gibt es unter www.city-biathlon.com

    Quelle: In Auszügen Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH