Sie sind hier: 
  • Mit dem Gelben Trikot nach Hochfilzen
  • Archiv

    08.12.2008

    Mit dem Gelben Trikot nach Hochfilzen

    Gelungener Auftakt in den Winter: Kati erreicht in Östersund die Plätz 2, 6 und vier - und darf das Gelbe Trikot zum nächsten Weltcup tragen.


    Sprint / Samstag, 6. Dezember 2008

    Zwei Tage nach ihrem zweiten Platz im Einzelrennen wurde die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm mit einem Fehlschuss Sechste im Sprintrennen. „Mit dem Ergebnis lässt sich schon leben. Ein Fehler im Sprint ist noch im Limit, da man da eher auf Risiko geht. Heute hat es allerdings ein bisschen auf der Strecke gefehlt. Ich hätte gedacht, dass ich schneller bin und mich daher schon geärgert, dass ich ein paar Sekunden habe liegen lassen." Das Gelbe Trikot durfte die Thüringerin aber dennoch wieder überstreifen.

    Überraschungssiegerin wurde Wang Chunli vor der Norwegerin Tora Berger und Magdalena Neuner. Martina Beck und Andrea Henkel landeten mit zwei Extra-Runden auf den Rängen acht und zwölf sorgten für weitere gute Platzierungen. „Das ist insgesamt ein tolles Resultat. Wir können absolut zufrieden sein“, sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang.


    Verfolgung / Sonntag, 7. Dezember 2008

    Beim Verfolger am Sonntag verpasste Kati Wilhelm das Podest nur knapp und reihte sich mit insgesamt drei Schießfehlern hinter Mannschaftskollegin Martina Beck, Jekaterina Jurjewa sowie Swetlana Slepzowa (beide RUS) auf Rang vier ein.

    Beck, die tags zuvor Sprint-Achte geworden war, sicherte den ersten Saisonsieg für die deutschen Skijägerinnen mit einer tadellosen Schießleistung und durch beeindruckenden Kampfgeist auf dem letzten Kilometer, auf dem sie die scheinbar schon enteilte Russin Jekaterina Jurjewa noch überholte und am Ende mit 2,6 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verwies. "Unfassbar. Dass ich auf Anhieb gleich wieder ganz vorne lande, hatte ich wirklich nicht erwartet", kommentierte Martina Beck den 14. Weltcup-Solosieg ihrer Karriere.

    Auch Kati Wilhelm zog ein positives Fazit des ersten Wochenendes in Östersund. "Der Auftakt war sehr ordentlich, und das Gelbe Trikot nehme ich gerne mit", sagte Kati Wilhelm, die in Schwedens WM-Ort die Ränge zwei, sechs und vier belegte. "Ich war beim Laufen und Schießen ganz vorne dabei." Im Weltcup führt sie derzeit mit 135 Punkten vor Beck (128), Neuner (114) ist Fünfte.