Sie sind hier: 
  • Kati wieder in Püttlingen dabei
  • Archiv

    09.05.2008

    Kati wieder in Püttlingen dabei

    Der ODLO City-Biathlon macht die Stadt Püttlingen nun schon zum vierten Mal zur Biathlon-Metropole. Das sommerliche Spektakel am 31. August ist wieder eine Zusammenkunft vieler nationaler und internationaler Biathlon-Ikonen: Fest steht bereits, dass Kati Wilhelm wieder mit von der Partie ist.

    Die Thüringerin gewann das letzte Saisonrennen in Oslo und beendete die Saison als Weltcup-Vierte. Sie gehört in Püttlingen seit Beginn der Veranstaltung zu den Stammgästen, ihr Konterfei ziert seit letztem Jahr auch das Veranstaltungsplakat. „Das Rennen in Püttlingen ist immer wieder ein tolles Erlebnis und ein prima Formtest – für mich und viele meiner Kolleginnen und Kollegen ist der Termin mittlerweile fest gesetzt“, sagte die 31 Jahre alte Athletin am Rande des Weltcups in Oslo.

    Weitere Top-Biathleten werden in den nächsten Wochen vorgestellt. „Unser Ziel ist, jährlich die besten Biathleten der Welt sowie die Shootingstars des vergangenen Winters zu präsentieren“, sagt Renndirektor Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+.

    Bei der schneelosen Variante im Sommer läuft’s genauso wie im Winter: Laufen, hinlegen, losfeuern – nur eben auf Rollski. Der von den Top-Athleten zu bewältigende 1,6 Kilometer-Rundkurs führt wieder mitten durch die Innenstadt. Einzigartig: Mit originalen Kleinkaliber-Gewehren wird auf einen Schießstand geschossen, der sich zentral auf dem Püttlinger Burgplatz befindet.

    Aus ganz Deutschland werden wieder tausende Biathlon-Anhänger ins Saarland reisen, um ihre Stars live und hautnah zu erleben. Rund 18.000 begeisterte Fans feierten im vergangenen Jahr frenetisch jeden Treffer der Top-Athleten. Gänsehautatmosphäre war angesagt. Ein Umstand, der den TV-Machern nicht verborgen blieb. In diesem Jahr wird das ZDF die Veranstaltung wieder live übertragen.

    Mehr Infos gibt`s unter www.city-biathlon.de