Sie sind hier: 
  • Die Maus sorgt für gute Quoten
  • Archiv

    15.05.2008

    Die Maus sorgt für gute Quoten

    Mit großem Erfolg präsentierte Jörg Pilawa am Vorabend zum Muttertag die große Familienshow „Frag doch mal die Maus“ im Ersten, bei der auch Kati Wilhelm gemeinsam mit Thomas Helmer auf der Rate-Coach saß.

    In der Spitze verfolgten 21,9 Prozent (4,68 Mio.) aller Zuschauerinnen und Zuschauer bei schönstem Pfingstwetter wie sich sechs prominente Kandidaten kniffligen Kinderfragen stellten. Besonders das junge Familienpublikum ließ sich von der 145-minütigen Show fesseln (bis zu 26,9 Prozent Marktanteil / 0,22 Mio. bei den 3- bis 13-Jährigen). Insgesamt erreichte „Frag doch mal die Maus“ mit seiner fünften Ausgabe 3,79 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent.

    In dem spielerischen Wettstreit setzte sich am Ende das „Enten“-Team mit dem Dieter Nuhr und Christian Tramitz durch. Da „Elefanten“-Team mit Biathlon-Star Kati Wilhelm und Thomas Helmer, sowie das „Maus“-Team mit den Schauspielerinnen Elisabeth Lanz und Michaela May mussten sich knapp geschlagen geben.

    Macht der grüne Salat auf dem Teller noch Photosynthese? Wie viel Wasser trägt man an sich, wenn man aus der Badewanne oder aus dem Schwimmbad steigt? Hierzu führte das „Frag doch mal die Maus“-Team unter der Aufsicht von dem Comedian und Maus-„Bademeister“ Ralf Schmitz einen spektakulär-nassen Feldversuch mit 100 Kindern durch. Sportlich wurde es auch mit Mats: Der siebenjährige Junge wollte passend zum bevorstehenden EM-Start wissen, wie viele Meter ein Fußballer während eines Spiels durchschnittlich läuft. Außerdem präsentierten kleine Erfinder ihre selbst konstruierten Kitzelautomaten.

    Kati Wilhelm: "Die Sendung hat mir großen Spaß gemacht. Es ist schon verblüffend, was Kindern so alles an Fragen einfällt. Für passende Antworten muss man da oft zweimal überlegen. Wieder einmal haben die Maus-Macher die Lösungen in ihrer unverwechselbaren Art präsentiert - nämlich so, dass es wirklich jeder versteht. 

    Quelle: In Auszügen Pressemitteilung des WDR vom 11. Mai 2008