Sie sind hier: 
  • In Gelb zur WM nach Östersund
  • Archiv

    21.01.2008

    In Gelb zur WM nach Östersund

    Kati Wilhelm wird das Gelbe Trikot der Weltcup-Spitzenreiterin mit zur WM nach Östersund (von 8.-17.2.) nehmen. Mit einem Sieg im Sprint, Platz 10 in der Verfolgung und Rang drei beim abschlißenden Massenstart-Wettbewerb im italienischen Antholz verteidigte sie ihre Führung vor der Doppel-Siegerin des Wochenendes, Andrea Henkel.

    Sa., 19.01.: 10km Verfolgung
    Vor 10.000 Zuschauern in der ausverkauften Südtirol-Arena in Antholz feierte Andrea Henkel am Samstag ihren elften Weltcupsieg, gleichzeitig den ersten der Saison. Im Verfolgungsrennen der Frauen über 10 km setzte sich die 30-jährige Deutsche mit 33,4 Sekunde Vorsprung auf die Russin Svetlana Sleptsowa durch. Tora Berger aus Norwegen belegte den dritten Platz. Magdalena Neuner reihte sich hinter ihr auf Rang vier ein.
    Sprintsiegerin Kati Wilhelm (Zella Mehlis), die mit 10 Sekunden Vorsprung auf Henkel ins Rennen gegangen war, geriet bereits beim ersten Schießen mit zwei Fehlern ins Hintertreffen und landete am Ende mit insgesamt sechs Strafrunden auf Rang zehn.
    Die DSV-Damen zeigten insgesamt eine hervorragende Mannschaftsleistung. Mit Kathrin Hitzer (9.), Sabrina Buchholz (11.) und Simone Denkinger (13.) platzieren sich drei weitere deutsche Biathletinnen unter den ersten dreizehn der sechzig angetretenen Läuferinnen.

    So., 19.01.: 12,5km Massenstart
    Einen Tag nach ihrem Jagdsieg war Andrea Henkel am Sonntag auch im 12,5-km-Massenstart nicht zu schlagen. Kati Wilhelm sorgte mit ihrem dritten Platz im letzten Test vor der in drei Wochen in Östersund beginnenden WM für einen weiteren deutschen Podestplatz.
    Andrea Henkel leistete sich bei vier Schießprüfungen nur einen Fehler und verwies die Schwedin Anna Carin Olofsson (Null Fehler) mit 16 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Die Weltcup-Führenden Kati Wilhelm musste gleich nach dem ersten Schießen zweimal in die Strafrunde, blieb in der Folg dann aber fehlerlos – Platz drei für die Thüringerin. Magdalena Neuner aus Wallgau lief mit sechs Schießfehlern noch auf Rang vier.
    Die Entscheidung in dem spannenden Massenstart-Rennen fiel erst beim letzten Schießen. Die bis dahin fehlerlose Französin Sandrine Bailly und Andrea Henkel kamen gleichauf an den Schießstand, doch während die Großbreitenbacherin die Nerven behielt, musste Bailly gleich zwei Mal in die Strafrunde. Kati Wilhelm griff auf der Schlussrunde noch einmal die Zweite Anna Carin Olofsson an, doch die Schwedin, die vor dem Rennen ihre Schwangerschaft bestätigte, konnte die heranstürmende Thüringerin in Schach halten.
    Für das erneut hervorragende deutsche Teamergebnis sorgten noch Kathrin Hitzer als Neunte und Sabrina Buchholz als Elfte.

    Zur Bildergalerie
    Zum aktuellen DKB-Tagebuch-Eintrag