Sie sind hier: 
  • Kati erobert in Ruhpolding das Gelbe Trikot
  • Archiv

    14.01.2008

    Kati erobert in Ruhpolding das Gelbe Trikot

    Am Abschlusstag des Weltcups in Ruhpolding holte sich Kati Wilhelm im 10 Kilometer Jagdrennen Platz zwei hinter der Norwegerin Solveig Rogstad. Die Olympiasiegerin von Turin 2006 übernahm dadurch die Führung in der Gesamtwertung.

    12,6 Sekunden fehlten Wilhelm am Ende gegenüber der erstmals erfolgreichen Norwegerin. Dennoch freute die Thüringerin sich über ihren vierten Podestplatz und die konstat gute Form. "Als ich auf der Schlussrunde sah, dass ich immer näher rangekommen bin, hatte ich schon noch Hoffnung auf den Sieg. Aber egal, ich bin auch so sehr zufrieden", sagte Wilhelm. Platz drei belegte überraschend die Finnin Kaisa Mäkäräinen.

    Die Führung in der Gesamtwertung - für die 31-jährige Thüringerin ein positiver Neben-Effekt der guten Platzierungen vom Wochenende: „Super, dass ich jetzt das Gelbe Trikot habe. Ich werde versuchen, es so lange wie möglich zu verteidigen“, meinte Kati Wilhelm trotz des erneut knapp verpassten ersten Saisonsieges. „Ich hatte mir vorgenommen, bei den beiden Heimweltcups wenigstens einmal auf dem Siegerpodest zu stehen. Zum Glück ist mir das beim letzten Versuch noch gelungen.“

    23.000 Zuschauer hatten das Biathlon-Stadion wieder in einen Hexenkessel verwandelten - Ruhpolding ist seit Sonntag offizieller Bewerber um die Austragung der WM 2012. Bis zum letzten Schießen liefen auch Andrea Henkel (Großbreitenbach) und Magdalena Neuner (Wallgau) um den Sieg mit. Doch dann ließ Henkel zwei und Neuner sogar drei Scheiben stehen. Trotz ihrer insgesamt vier Strafrunden kam Henkel noch als Fünfte ins Ziel. Neuner landete mit fünf Fehlschüssen nur auf Rang 17. Simone Denkinger (Gosheim) konnte sich mit zwei Fehlern vom 16. auf den neunten Platz verbessern. Martina Glagow (Mittenwald) kam mit zwei Fehlern auf Rang 15, Sabrina Buchholz (Oberhof) mit ebenfalls zwei Fehlschüssen auf Platz 16. Kathrin Hitzer (Gosheim) schoss vier Mal daneben und wurde 21.

    Am Donnerstag beginnt in Antholz (17. bis 20. Januar) der letzte Weltcup vor der WM in Östersund. Danach werden die beiden Bundestrainer ihre WM-Mannschaften benennen. Frauen- und Männer-Team sollen jeweils aus sechs Aktiven bestehen.

    Fotos vom Wettkampf gibt`s in der Bildergalerie.

    Zwischenstand im Gesamtweltcup nach 11 von 26 Rennen:
    1. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) 349 Punkte
    2. Martina Glagow (Mittenwald) 343
    3. Sandrine Bailly (Frankreich) 334
    4. Magdalena Neuner (Wallgau) 313
    5. Andrea Henkel (Großbreitenbach) 310
    6. Helena Jonsson (Schweden) 295
    7. Jekaterina Jurjewa (Russland) 281
    8. Anna Carin Olofsson (Schweden) 273
    9. Swetlana Slepzowa (Russland) 252
    10. Tora Berger (Norwegen) 251