Sie sind hier: 
  • Merkur-Leser wählen Kati auf Platz 1
  • Archiv

    19.05.2007

    Merkur-Leser wählen Kati auf Platz 1

    Am 16. Mai konnten Kati Wilhelm und Michael Greis einen weiteren Preis für ihre überragende Olympiasaison 2006 entgegennehmen. Die Leser der bayerischen Zeitung "Merkur" wählten sie zu ihren Sportlern des Jahres. Greis setzte sich dabei mit großem Vorsprung vor dem Langläufer Tobias Angerer und dem Bayern-Spieler Philipp Lahm durch. Kati Wilhelm ließ bei der Wahl ihre bayerische Kollegin Magdalena Neuner hinter sich. Dritte wurde die Eisschnellläuferin Anni Friesinger.

    Die Ehrung bei der offiziellen Feierstunde im Haus des Münchner Merkur nahm Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber vor. Der Schirmherr der Veranstaltung betonte, dass bei der Merkur-Wahl „nicht nur die Leistung als solche, sondern ein Stück weit auch die Persönlichkeit zählt“.

    Georg Hackl und Uschi Disl, zwei Stammgäste bei der traditionsreichen Veranstaltung, waren erstmals als Ex-Sportler beim Festakt, eingeladen aus alter Verbundenheit. Merkur-Chefredakteur Karl Schermann würdigte die beiden bayerischen Wintersport-Urgesteine als „Fixsterne“, die nicht fehlen dürfen. Hackl, der die Wahl fünfmal gewann und neunmal Zweiter wurde, war erstmals 1990 dabei. Die ebenfalls fünfmalige Siegerin Uschi Disl feierte ihre Sportlerwahl-Premiere vor 15 Jahren.