Sie sind hier: 
  • Gelb im Gepäck, Medaillen im Visier
  • Archiv

    01.02.2007

    Gelb im Gepäck, Medaillen im Visier

    Kati Wilhelm reist mit gestärktem Selbstvertrauen, hohen Erwartungen und großer Vorfreude zu den Weltmeisterschaften nach Antholz, wo sie von allen Biathlon-Orten am häufigsten siegte. Am kommenden Samstag fallen die ersten beiden der insgesamt zwölf Entscheidungen.

    "Wir wollen in allen sechs WM-Rennen um Medaillen kämpfen", sagte Damen-Bundestrainer Uwe Müssiggang, der die Vorbereitung mit seinem Team im österreichischen Obertilliach absolviert hatte. "Alles gesund und fit", lautete die letzte Botschaft aus dem Trainingslager. Am Mittwoch brachen die Biathletinnen dann Richtung Antholz auf, um dort für die Dauer der Weltmeisterschaften Quartier zu beziehen.

    Kati Wilhelm: "Nach Antholz komme ich immer gerne. Schließlich stand ich hier vor sieben Jahren zum ersten Mal im Weltcup auf dem Podest. Und vergangenes Jahr habe ich zwei Mal gewonnen. Das mit der Höhenanpassung geht bei mir vollkommen problemlos: Ein Tag und dann hat sich das. Mein Hauptaugenmerk gilt zunächst einmal dem Sprint und Verfolger. Ich habe immer gesagt, dass ich in diesem Jahr mal wieder eine WM-Medaille gewinnen möchte. Daran hat sich nichts geändert."

    Uwe Müßiggang: „Kati konnte sich zuletzt im Laufen deutlich steigern und kam körperlich insgesamt immer besser in Schwung. Das haben die letzten Rennen eindeutig gezeigt. Sie hat wieder ein gutes Gefühl für ihre Technik und hat ihre Kraftfähigkeiten noch einmal deutlich steigern können. Damit ist sie in den Laufzeiten wieder deutlich näher an die so genannte Nullzeit herangerückt. Ganz klar: Wenn sie fit an den Start geht, dann ist sie eigentlich immer in der Lage, um die Medaillen mitzulaufen.“


    Das Programm:

    Samstag, 03.02.07 
    10.45 Sprint Herren - 10 km 
    14.15 Sprint Damen– 7,5 km

    Sonntag,  04.02.07 
    11.15 Verfolgung Herren – 12.5 km 
    14.15 Verfolgung Damen– 10 km

    Dienstag, 06.02.07 
    14.15 Einzel Herren – 20 km

    Mittwoch, 07.02.07 
    14.15 Einzel Damen– 15 km

    Donnerstag, 08.02.07
    14.15 Mixed-Staffel Herren & Damen- 4 x 6 km

    Samstag, 10.02.07 
    10.45 Staffel Herren – 4 x 7,5 km 
    14.15 Massenstart Damen– 12,5 km

    Sonntag, 11.02.07 
    11.00 Staffel Damen- 4 x 6 km 
    14.15 Massenstart Herren- 15 km 

    Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten übertragen alle Wettbewerbe live. Das ZDF, das als Host-Broadcaster das Weltbild produziert, zeigt die offizielle Eröffnungsfeier am Freitag, 2. Februar, von 20.15 bis 21.45 Uhr exklusiv im Livestream auf www.zdf.de.