Sie sind hier: 
  • In Gelb zur WM
  • Archiv

    22.01.2007

    In Gelb zur WM

    Kati Wilhelm ist zwölf Tage vor Beginn der Biathlon-WM durch einen zweiten Platz beim Massenstart in Pokljuka ins Gelbe Trikot der Weltcup-Ersten gelaufen. Die Thüringerin übernahm das Trikot von der Schwedin Anna Carin Olofsson, die Sechste wurde. Bei ihrem Heimspiel sicherte sich die Slowenin Tadeja Brankovic den dritten Rang. Die 29-jährige Khvostenko setzte sich dank einer fehlerfreien Schießleistung im Feld der 29 Athletinnen durch und feierte den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere.

    Die Entscheidung fiel beim dritten Schießen im stehenden Anschlag. Bei aufrischendem Wind traf nur Khvostenko in der Spitzengruppe alle fünf Scheiben und setzte sich mit über einer halben Sekunde Vorsprung an die Spitze des Feldes. Die bis dato führenden Andrea Henkel, Brankovic und Olofsson fielen zurück.

    Auch im abschließenden vierten Anschlag behielt die Ukrainerin die Nerven und ging mit komfortablem Vorsprung auf die Schlussrunde. Spannung versprach der Kampf um das Gelbe Trikot der Gesamtweltcupführenden zwischen Olofsson und Wilhelm. Nachdem die 30-Jährige nach zwei Fehlern im ersten Schießen zurückgefallen war, kämpfte sich die dreifache Olympiasiegerin immer weiter nach vorn. Vor dem letzten Schießen hatte sie den Rückstand zu Olofsson fast zugelaufen.

    Kati Wilhelm stellte ihre aufsteigende Form unter Beweis und traf fünf Mal ins Schwarze. Olofsson dagegen verfehlte eine Scheibe und musste auf der Schlussrunde noch die Weißrussin Natalya Sokolova und die Tatiana Moiseeva vorbeiziehen lassen. "Ich war zu Beginn zwei Mal in einen Sturz verwickelt und nach den beiden Schießfehlern dachte ich: 'Das geht ja gut los'. Das Gelbe Trikot nehme ich gern. Die Pause vor der WM wird vor allem dem Kopf gut tun", sagte Wilhelm.

    In der Weltcupgesamtwertung führt nun Wilhelm (506 Punkte) mit drei Zählern Vorsprung vor Olofsson. Die Norwegerin Linda Grubben, die auf das heutige Rennen verzichtete, liegt als Dritte schon 87 Punkte zurück.


    Die Platzierungen:

    1. Khvostenko, Oksana (UKR) 0+0+0+0
    2. Wilhelm, Kati 2+0+1+0
    3. Brankovic, Tadeja (SLO) 0+0+2+0
    4. Sokolova, Natalya (BLR) 1+1+1+1
    5. Moiseeva, Tatiana (RUS) 0+0+2+0
    6. Olofsson, Anna Carin (SWE) 0+0+2+1


    Quelle: u.a. Eurosport