Sie sind hier: 
  • Knapp am ersten Saisonsieg vorbei
  • Archiv

    15.01.2007

    Knapp am ersten Saisonsieg vorbei

    Weltcup-Titelverteidigerin Kati Wilhelm ist zum Abschluss der Biathlonrennen in Ruhpolding auf den zweiten Platz im Massenstart gestürmt. Die deutsche Sportlerin des Jahres aus Zella-Mehlis musste sich nach 12,5 km nur um 20,0 Sekunden der Schwedin Anna Carin Olofsson geschlagen geben. Kurios: Es war der gleiche Einlauf mit fast dem gleichen Abstand wie beim Massenstart der Olympischen Spiele 2006 in San Sicario.

    Platz drei sicherte sich Linda Grubben aus Norwegen. Durch ihren zweiten Saisonsieg eroberte Massenstart-Olympiasiegerin Olofsson das Gelbe Trikot der Führenden in der Gesamtwertung von der wegen einer Grippe nicht einsatzbereiten Thüringerin Andrea Henkel.

    Vor dem alles entscheidenden letzten Schießen im stehenden Anschlag hatte sich ein Quartett mit den Deutschen Wilhelm und Neuner sowie Olofsson und Grubben vom Rest des Feldes abgesetzt. Während bei der 19-jährigin Bayerin keine einzige Scheibe fiel und sie fünf Mal in die Strafrunde musste, verfehlten die drei Routiniers dagegen jeweils nur ein Mal das Schwarze.

    Auf der Schlussrunde erwies sich die Schwedin als die Stärkste. Die 33-Jährige lief zunächst an Kati Wilhelm heran und verschaffte sich am letzten Anstieg dann den entscheidenden Vorsprung. Mit 20 Sekunden Vorsprung auf Kati erreichte die Olympiasiegerin in dieser Disziplin schließlich das Ziel und feierte den achten Weltcupsieg ihrer Karriere. Eine Überraschung gelang der Slowenin Teja Gregorin, die als einzige Athletin fehlerfrei blieb und mit dem vierten Platz das beste Weltcupresultat ihrer Karriere feierte.

    Auch Kati Wilhelm zeigte sich zufrieden nach ihrem zweiten Platz: "Dass ich 'Aco' auf der letzten Runde nicht halten konnte, ist nicht so tragisch. Mir fehlt noch ein bissel das Durchhaltevermögen", sagte die Thüringerin. "Ich freue mich aber tierisch über meinen ersten Podestplatz in diesem Jahr."