Sie sind hier: 
  • Sprint in Ruhpolding - Kati musste dreimal in die Strafrunde
  • Archiv

    12.01.2007

    Sprint in Ruhpolding - Kati musste dreimal in die Strafrunde

    Sandrine Bailly hat das Sprintrennen beim Weltcup in Ruhpolding gewonnen. Die Französin setzte sich nach einer perfekten Schießleistung gegen die Schwedin Anna Carin Olofsson durch. Dritte wurde Florence Bavarel-Robert. Kathrin Hitzer lief als beste Deutsche auf den siebten Platz.

    Die Französin feierte mit diesem Erfolg ihren ersten Saisonsieg und legte mit einem fehlerfreien Liegend-Schießen den Grundstein dafür. In der Folge ließ sich die 27-Jährige die Führung nicht mehr nehmen und ihren Konkurrentinnen mit einer erneuten Null-Fehler-Serie im Stehend-Anschlag keine Chance.

    Einzig Olofsson hielt mit Bailly mit, leistete sich im zweiten Schießen allerdings ihren einzigen Fehler, den sie aber auf der Schlussrunde nicht mehr wett machen konnte. Am Ende lag die 33-Jährige 8,5 Sekunden hinter der Siegerin. Den dritten Platz sicherte sich Baverel-Robert mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen.

    Hitzer auf Platz sieben

    Ohne Andrea Henkel (Bronchitis), Martina Glagow (fiebrige Nasennebenhöhlen-Entzündung) und Katrin Apel (Training nach Erkältung), konnte nur Hitzer überzeugen. Die 20-Jährige ließ nur eine Scheibe stehen und wurde gute Siebte. "Eigentlich waren es nach den Ausfällen der erkrankten Andrea Henkel und Martina Glagow nur noch viereinhalb", bemerkte Bundestrainer Uwe Müssiggang, denn die von Magenkrämpfen geplagte Hitzer entschied sich erst fünf Minuten vor Ultimo zum Start. "Die Magenschmerzen waren schon stark. Ich komme an meine Grenze, brauche eine Pause", klagte die Schwäbin.

    Kati Wilhelm musste heute dreimal in die Strafrunde und vergab dadurch die Chance auf einen Podiumsplatz. "Ich bin auf der ersten Schleife zu schnell gelaufen", nannte sie als Grund dafür. Auslöser sei vielleicht ihre innere Euphorie gewesen, "denn heute hatte ich endlich wieder das Laufgefühl, nach dem ich in den vergangenen Wochen vergeblich gesucht habe." Die Olympiasiegerin von Turin konnte Magdalena Neuner in der reinen Laufzeit nach langer Zeit erstmals wieder schlagen.

    Henkel hat trotz ihres Fehlens das gelbe Trikot im Gesamt-Weltcup verteidigt und liegt nun vor Olofsson an der Spitze, die mit ihrem zweiten Platz an Wilhelm vorbeizog. Im Sprint-Weltcup überholte das Trio Bailly, Olofsson und Wilhelm allerdings die Gesamtweltcup-Führende.