Sie sind hier: 
  • Kati ist SPORTLERIN DES JAHRES 2006
  • Archiv

    18.12.2006

    Kati ist SPORTLERIN DES JAHRES 2006

    Baden-Baden - Die Biathlon-Olympiasieger Kati Wilhelm und Michael Greis sowie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sind die "Sportler des Jahres" 2006. Das ergab die von der Internationalen Sportkorrespondenz (ISK) zum 60. Mal durchgeführte Wahl. Über 1000 deutsche Sportjournalisten hoben damit zum Ende eines ereignisreichen Sportjahres 2006 noch einmal die "Schneekönige" von Turin aufs Podest. Sie belohnten auch das Team des inzwischen zurückgetretenen Bundestrainers Jürgen Klinsmann für eine mitreißende Weltmeisterschaft - auch ohne Titel.

    Über 500 geladene Gäste im Kurhaus - darunter viele frühere "Sportler des Jahres" und Funktionäre - blickten zurück auf ein faszinierendes Sportjahr mit Fußball-, Hockey- und Reit- Weltmeisterschaften in Deutschland. Obwohl es Fußball-Mannschaften bei dieser Traditionswahl in der Vergangenheit oft nicht leicht hatten, setzte sich das DFB-Team als WM-Dritter souverän mit 4165 Stimmen durch.

    Zweiter wurden die Hockey-Weltmeister von Bundestrainer Bernhard Peters (2919), die das "Unternehmen Gold" bei der Heim-WM erfolgreich beendeten. Auf Rang drei kam die Biathlon-Staffel der Männer mit Ricco Groß, Michael Rösch, Sven Fischer und Michael Greis, die den Olymp von San Sicario erstürmt hatten.

    Hinter Rotschopf Wilhelm (3363 Stimmen) musste sich Schwimmerin Britta Steffen (2980) mit Platz zwei zufrieden geben. Die Berlinerin war mit vier Titeln und drei Weltrekorden die überragende Athletin der EM in Budapest gewesen. Dritte der Wahl wurde eine, die mit der Konkurrenz Schlitten fährt: Rodlerin Sylke Otto.

    In Greis wählten die Journalisten den erfolgreichsten deutschen Wintersportler von Turin: Der 30 Jahre alte Allgäuer holte drei Mal Gold und ist nun ebenso wie Wilhelm erstmals "Sportler des Jahres". Mit 3126 Stimmen war sein Vorsprung auch mehr als deutlich: Michael Schumacher (1645) verabschiedete sich als Vize-Weltmeister aus der Formel 1 - und als Zweiter von einer Wahl, die der siebenmalige Weltmeister 1995 und 2004 bereits gewonnen hatte. Nationalstürmer und WM-Torschützenkönig Miroslav Klose von Werder Bremen rundete als Dritter der Einzelwertung den Erfolg der Fußballer ab.

    Fotos von der Wahl gibt`s in der Bildergalerie.

    Quelle: dpa vom 18.12.2006