Sie sind hier: 
  • Abschied aus Österreich
  • Archiv

    16.12.2006

    Abschied aus Österreich

    Lange schien es bei der Staffel in Hochfilzen, als würden Schweden und Deutschland den Sieg unter sich ausmachen. Doch sowohl die Skandinavierinnen als auch das DSV-Quartett vergaben die Chance auf Platz Platz eins am Schießstand. So sicherten sich die Französinnen vor Russland und China den Sieg.

    Dem deutschen Team war ein glänzender Auftakt in das letzte Staffelrennen des Jahres gelungen. Martina Glagow eröffnete das Rennen mit einer guten Laufleistung und nur einem Nachlader und übergab als Führende an Kati Wilhelm, die die Position der Schlussläuferin an die Gesamtweltcupführende Andrea Henkel abgetreten hatte.

    Nun folgte ein Duell der Olympiasiegerinnen: Kati Wilhelm mit Gold in der Verfolgung über zehn Kilometer dekoriert, lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Anna Carin Olofsson, die sich im Massenstart olympisches Edelmetall verdient hatte. Mit 22 Sekunden Rückstand auf die Deutsche gestartet, holte Olofsson immer weiter auf und übergab mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden auf die DSV-Skijägerin an die schwedische Kollegin.

    Katrin Apel, die nach Kati Wilhelm in die Loipe ging, münzte diesen Rückstand zunächst in eine Führung um, doch am Schießstand ließ sie trotz drei Nachladern drei Scheiben stehen - drei Strafrunden für die Athletin. 

    Während Frankreich und Russland ein Duell an der Spitze ausfochten, das Sandrine Bailly mit einer fehlerfreien Leistung für sich entschied, konnte DSV-Schlussläuferin Andrea Henkel noch um 20 Sekunden aufholen, den dritten Platz des chinesischen Teams konnte sie damit jedoch nicht verhindern.