Sie sind hier: 
  • Deutsche Damen dominieren in Hochfilzen
  • Archiv

    13.12.2006

    Deutsche Damen dominieren in Hochfilzen

    Andrea Henkel feierte im von Osrblie nach Tirol verlegten 15-Kilometer-Rennen ihren dritten Tagessieg hintereinander und baute damit ihre Gesamtweltcup-Führung weiter aus. Martina Glagow, die eine Minute vor Henkel gestartet war, machte bei idealen Bedingungen den ersten deutschen Doppelerfolg des nacholympischen Winters perfekt. Die Gesamtweltcup-Zweite Kati Wilhelm kam diesmal erst als Elfte über den Zielstrich. Dritte wurde überraschend die Ukrainerin Oksana Khvostenko. Katrin Hitzer schaffte als Neunte die interne deutsche WM-Norm.

    Schon früh deutete sich an, dass Andrea Henkel und Martina Glagow den Sieg bei der dritten Weltcupstation dieses Winters unter sich ausmachen würden. Henkel, die eine Minute hinter Glagow auf die Strecke gegangen war, musste beim zweiten Schießdurchgang im stehenden Anschlag einen Fehler und eine Strafminute hinnehmen. Dank einer guten Laufzeit lag die Thüringerin jedoch immer in Schlagdistanz zu Glagow, die bei den ersten drei Anschlägen ohne Fehler blieb.

    Die Entscheidung um den Sieg fiel dann beim letzten Schießdurchgang, bei dem sich die Mittenwalderin einen Fehler erlaubte und Henkel, die die eine Minute Startrückstand schon fast egalisiert hatte, fehlerfrei blieb. In der Folge setzte sich die 29-Jährige an die Spitze und hatte im Ziel einen Vorsprung von etwas mehr als 50 Sekunden auf Glagow.

    Kati Wilhelm lag nach den beiden ersten Schießeinlagen mit einem Fehler, aber bei sehr guten Rundenzeiten, noch gut im Rennen. Lediglich eine Scheibe hatte sie nach der ersten Schleife verfehlt. Beim dritten Schießen handelte sich allerdings gleich zwei Strafminuten ein - dieser Rückstand war trotz eines fehlerfreien Endprurts nicht mehr aufzuholen. Mit insgesamt drei Schießfehlern, der drittbesten Laufzeit und einer guten kämpferischen Leistung erreichte sie immerhin noch einen achtbaren elften Rang. Im Gesamtweltcup führt Andrea Henkel nun mit 254 Punkten vor Kati Wilhelm (198) und Ann-Kathrin Olofsson (184).


    Am kommenden Freitag, 14.12., gehen die Biathlon-Damen ab 14 Uhr auf die 7,5 km-Sprintstrecke.