13.03.2006

Kati im Gesamt-Weltcup weiter auf „Gelb“-Kurs

Gold-Kati trägt das „Gelbe“ souverän auf ihren Schultern. Als Zweite des Jagdrennens in Pokljuka liegt die Olympiasiegerin im Biathlon-Gesamtweltcup fast uneinholbare 173 Punkte vor der Französin Sandrine Bailly, die das Verfolgungsrennen in Pokljuka für sich entscheiden konnte.

„Ich bin hoch zufrieden, vom zehnten Sprintplatz noch so weit nach vorne gekommen zu sein. Das Gelbe Trikot möchte ich natürlich bis zum Schluss verteidigen“, sagte Kati, die 16,5 Sekunden nach Bailly ins Ziel kam. Im 20. Saisonrennen stand Kati damit bereits zum zwölften Mal auf dem Podest und der erstmalige Gewinn der Gesamtwertung bei nur noch ausstehenden sechs Rennen ist in greifbarer Nähe.

Kati schob sich aufgrund nur eines Schießfehlers auf dem Hochplateau nahe des höchsten slowenischen Berges Triglav kontinuierlich nach vorne und konnte im Schlussspurt auch noch ihre Teamgefährtin und langjährige Zimmerkollegin Katrin Apel abhängen.

Die Mixed-Staffel am Sonntag wurde dagegen zur Pleite für die deutschen Teams. Im Medaillenkampf über 4x6 km landete Kati gemeinsam mit Simone Denkinger, Michael Rösch und Andreas Birnbacher nur auf Platz vier hinter Russland, Norwegen und Frankreich. Allerdings waren die Wetterbedingungen alles andere als gerecht. „Man muss sich schon Gedanken machen, ob es im Biathlon Bedingungen gibt, bei denen ein Start noch sinnvoll ist“, sagte Frauencoach Uwe Müssiggang nach Windgeschwindigkeiten bis zu 30 Kilometer pro Stunde. Bei den Frauen kam einzig Kati kam ohne eine zusätzliche Runde durch trotz „gefrorener Finger ohne Gefühl.“

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html