18.03.2006

Kati gewinnt den Gesamt-Weltcup

Nach dem 14. Podestplatz im 23. Rennen hat Kati im finnischen Kontiolahti vorzeitig den Gesamtweltcup gewonnen. Die 29-jährige Thüringerin belegte beim 15-km-Massenstartrennen im Schneetreiben den zweiten Rang hinter der Weißrussin Olena Zubrilowa, die 29,5 Sekunden vor ihr ins Ziel kam. Die Slowenin Tadeja Brankovic wurde mit 40,8 Sekunden Abstand Dritte.

Die Olympiasiegerin führt vor den drei abschließenden Rennen in Oslo von Donnerstag bis Sonntag mit 886 Punkten uneinholbar vor der diesmal achtplatzierten Schwedin Anna Carin Olofsson mit 695 Zählern. Überreicht wird die große Kristallkugel am kommenden Sonntag in Oslo. „Die Koffer packe ich am Nachmittag, am Abend wird schon mal gefeiert“, kündigte die Olympiasiegerin eine kleine Fete und zugleich neue Großtaten an: „Jetzt habe ich in meiner Karriere zwar alles gewonnen, aber da fange ich eben von vorn an - im nächsten Winter ist auch wieder eine WM.“

Vor dem Rennen habe sie natürlich ein wenig wegen der Punkte gerechnet, gab Kati nach dem Rennen zu. Auch wenn es da nicht so ganz knapp gewesen ist, sei sie nun froh über die gefallene Entscheidung: „Es kann ja immer noch was passieren, ich kann krank werden oder in den letzten Rennen ohne Punkte dastehen.“

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html