27.03.2006

Weltcup-Finale Biathlon in Oslo

„Gold-Kati“ gewann beim Weltcup-Finale am berühmten Holmenkollen das Jagdrennen und erstmals in ihrer Laufbahn die Gesamtwertung. Unter dem Jubel von 10.000 Fans wurden Kati und der überragende Dreifach-Sieger Ole Einar Björndalen deshalb mit der großen Weltcup-Kristallkugel geehrt während Uschi Disl und die ebenfalls zurückgetretene norwegische Weltklasse-Skijägerin Liv Grete Poiree wurden im Schlitten durch die Arena gezogen.

„Weltcup-Gewinnerin ist etwas ganz Großes, was ich erreicht habe. Ich würde den Weltcup-Titel auf eine Stufe mit dem Olympiagold stellen“, kommentierte Kati ihren Triumph, den zuvor in Martina Glagow (2003) erst eine deutsche Skijägerin schaffte. Mit einem Sieg im Jagdrennen sowie Rang fünf im abschließenden Massenstart (Siegerin Linda Tjörhom/Norwegen) beendete Kati in Oslo eindrucksvoll ihre herausragende Saison.

„Ich habe meine guten Plätze nicht gezählt, aber es ist schon erstaunlich, was da so zusammengekommen ist“, sagte Kati. Die dreimalige Olympiasiegerin gewann sechs der 26 Saisonrennen, war neunmal Zweite und nur viermal nicht unter den Top Ten. In der Gesamtwertung hatte die 29-Jährige aus Zella-Mehlis am Ende rekordverdächtige 151 Punkte Vorsprung auf die Schwedin Anna Carin Olofsson.

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html