16.03.2009

Deutsche Staffel gewinnt Olympia-Premiere

Die deutschen Biathletinnen haben beim Olympia-Test in Whistler einen überlegenen Start-Ziel-Sieg in der 4x6-Kilometer-Staffel gefeiert. Kati Wilhelm, Magdalena Neuner, Martina Beck und Andrea Henkel gewannen die WM-Revanche mit 1:15,2 Minuten vor China. Weltmeister Russland wurde Dritter. 4,49 Millionen Zuschauer verfolgten das Rennen am Samstagabend in der ARD zur besten Sendezeit.

Kati Wilhelm ging als erste der vier Athletinnen an den Start, setzte sich sofort ab und übergab mit 16,6 Sekunden Vorsprung auf China an Magdalena Neuner. Mit zwei fehlerfreien  Schießserien und in gewohnter Laufstärke baute die Wallgauerin den Vorsprung auf 1:12,3 Minuten aus. Martina Beck musste an dritter Position zwar dreimal nachladen, konnte die restlichen Patronen aber dann sicher ins Ziel bringen. Bei Schlussläuferin Henkel fielen  alle Scheiben ohne zusätzliche Munition. "Ich fand es gut, dass ich so einen Vorsprung hatte", sagte sie, "da musste ich nicht voll laufen."

In ihrer neuen Rolle fühlte Kati sich durchaus wohl: "Das war eine ganz neue Erfahrung als Startläuferin, aber es hat riesig Spaß gemacht und perfekt geklappt", sagte Wilhelm. Gemeinsam mit dem Team geht es jetzt weiter Richtung Trondheim, wo der vorletzte Weltcup der Saison auf dem Programm steht.

Fotos aus Vancouver gibt es in der Bildergalerie.

Archiv




Gedruckt von: https://www.kati-wilhelm.de/archivdetails.html