Sie sind hier: 
  • Kati Wilhelm startet bei "Biathlon auf Schalke"
  • Archiv

    22.09.2006

    Kati Wilhelm startet bei "Biathlon auf Schalke"

    Weltcupsiegerin und Olympiaheldin von Turin gibt Zusage für die Veltins WTC 06

    Kati Wilhelm: „Ein Start in der Arena bedeutet für mich immer noch etwas Besonderes!“

    Die Riege der deutschen Olympiahelden bei der Veltins Biathlon WTC am Samstag, den 30. Dezember 2006, wird immer größer. Nach Ricco Gross, Michael Rösch und Michael Greis, mit drei Goldmedaillen herausragender Athlet bei den Spielen in Turin, hat nun sein weibliches Pendant zugesagt: Kati Wilhelm, mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen bei Olympia 2006 sowie dem Sieg im Gesamt-Weltcup die überragende Skijägerin des vergangenen Winters, wird bei der fünften Auflage zum fünften Mal in der VELTINS-Arena an den Start gehen.

    Der 30-Jährigen fiel die erneute Zusage denkbar leicht: „In Oberhof und Ruhpolding sind es auch immer tolle Veranstaltungen mit vielen Zuschauern, aber 50.000 Fans wie in der VELTINS-Arena auf so engem Raum erleben zu dürfen, bedeutet für mich immer noch etwas Besonderes.“ Der Mixed-Staffel-Sprint auf Schalke ist für die dreifache Olympiasiegerin – 2002 siegte sie in Salt Lake City im Sprint und mit der Staffel – und Sprint-Weltmeisterin 2001 ein faszinierender Wettbewerb: „Auf der einen Seite ist schon etwas mehr Spaß an der Freude im Spiel, aber wenn du vor so einer Kulisse in den Schießstand musst, stehst du psychisch ganz schön unter Druck“, sagt Wilhelm und erinnert sich an ihr Debüt in der Arena im Dezember 2002. „Damals haben mir richtig die Knie geschlottert.“

    Doch genau diese Herausforderung schätzt sie an der WTC. „Ein solches Szenario ist eine richtig gute Vorbereitung für die in den Wochen danach anstehenden Wettkämpfe, wie es im vergangenen Winter die Olympischen Spiele waren.“ In Turin zeigte sich Kati Wilhelm im Schießstand ungeheuer nervenstark, siegte in der Verfolgung und holte im Sprint sowie in der Staffel Silber – ein bisschen hat dazu auch der Auftritt auf Schalke beigetragen.

    Hat sie diese gute Form mit dem Gewehr für die Veltins WTC 06 konserviert? Da ist Wilhelm aus Erfahrung vorsichtig. „Das ist nicht so einfach, denn manchmal fallen die Scheiben wie von selbst, manchmal nicht. Das hängt sicher auch von den Erfolgen bei meinen Wettkämpfen in den Wochen zuvor ab.“

    Eines steht schon fest: In der VELTINS-Arena wird Wilhelm wieder gemeinsam mit Ricco Gross an den Start gehen, mit dem sie 2003 schon einmal den dritten Platz belegen konnte. Gut drei Monate vor der Veltins Biathlon WTC 06 sind bereits über 31.000 Karten verkauft. Tickets für das Treffen der Olympiasieger und Weltmeister gibt’s unter ts-ticketshop.de und beim S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04, das montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist. Dazu können die Karten beim TicketTelefon unter der Rufnummer 01805-150810 (0,12 €/min). Für Erwachsene sind Sitzplatzkarten zum Preis von 20 und 30 Euro, Stehplatztickets für 15 Euro erhältlich. Kinder bis zwölf Jahre erhalten Sitzplätze für 14 bzw. 20 Euro, Stehplätze für 10 Euro.