Sie sind hier: 
  • Weltmeisterliche Ehrung für Schüler und Lehrer
  • Archiv

    14.07.2013

    Weltmeisterliche Ehrung für Schüler und Lehrer

    Schmalkalden - "Das PMG sagt Danke", lautete das Motto der Veranstaltung, in der verdienstvolle Schüler und Lehrer geehrt wurden. Als Überraschungsgast gratulierte diesmal die mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm. Die Steinbach-Hallenbergerin staunte, auf welch unterschiedlichen Gebieten sich Schüler für den Unterricht und die Schule engagieren. Da wurden zum Beispiel Pascal Aßmann, Adrian Stützer und Robin Paul Tennert dafür geehrt, dass sie zuverlässig die Technik bei Theaterveranstaltungen aufbauten und bedienten. Katja Czuk wurde für ihre 1,0 bei der besonderen Leistungsfeststellung (10. Klasse) ausgezeichnet, Lisa Sophie Scholl und Berenike Eger wurden für ihre Leistungen im Rezitatoren-Wettbewerb gewürdigt.

    "Wir wollen uns dafür bedanken, dass Ihr unsere Schule würdig und mit viel persönlichem Einsatz vertreten habt", sagte Schulleiter Matthias Schumann, der gestern verabschiedet wurde. So würdigte er auch Laura Ender und Niclas Fuchs, die sich mit einer Station zum Kindertag eingebracht hatten. Jonas Kirchner, Björn Günther und Christopher Marr wurden für sportliche Leistungen gelobt. Teilnehmer von Schüler-Wettbewerben wie Chemkids oder Mathematik-Olympiaden erhielten aus den Händen von Kati Wilhelm ebenfalls ein kleines Präsent überreicht.

    Janine Hoffmann, Franz Koch, Michael Frank und Lena Köhler freuten sich über die anspornenden Worte der Olympiasiegerin ebenso wie Lea Jasmin Luck und Cornelius Nößler. Viel Lob hatte auch der von Bianca Petter, Larissa Pfannstiel, Lisa Reuß und Olivia Hoffmann organisierte PMG-Schulwandertag bekommen. Für ihre Leistungen wurde den Schülerinnen ebenso gedankt wie Clarissa Schimmel, Jessica Thorwarth und Anna Weisheit. Letztgenannte hatten sich am Wettbewerb "Schüler experimentieren" erfolgreich beteiligt.

    Dass auch Lehrer vom Verhalten ihrer Schüler schwärmen, mag heutzutage nicht immer der Fall sein. Aber das tadellose Auftreten von Maximilian Vogt begeisterte die Lehrkräfte am Gymnasium.

    Sie wollten dem Achtklässler, der dem Biathlonsport aktiv verbunden ist, ausdrücklich ein Dankeschön sagen. Mit Kati Wilhelm konnte der junge Mann, der zum neuen Schuljahr an das Sportgymnasium Oberhof wechseln wird, gleich etwas fachsimpeln. Ein Lob erhielten auch Cara-Michelle Bechmann und Anna Schneider von der Schulband. Beide hätten das Gymnasium bei Auftritten immer wieder sehr gut vertreten, lobte Schulleiter Schumann.

    Zuvor hatte sich Kati Wilhelm am Gymnasium umgeschaut und sich von den sehr guten Lernbedingungen überzeugt. Selbst steht sie noch vor dem Abschluss ihres Studiums "Internationales Management". Die Bachelor-Arbeit will sie demnächst fertigstellen. Gelernt habe sie am besten immer daheim, schilderte sie. Gerade in der Zeit vor dem Abitur sei sie vom Oberhofer Sportgymnasium lieber nach Hause gefahren, um in Steinbach-Hallenberg konzentriert am Stück lernen zu können. Man brauche Ausdauer und ein Ziel, dann würden sich alle Anstrengungen lohnen, ermunterte Kati Wilhelm die Schüler zur Entschlossenheit. "Ihr habt Spaß und Interesse an einer bestimmten Sache, Ihr wisst um eigene Stärken, das ist wichtig, darauf baut auf", sagte die einstige Weltklassesportlerin und heutige Fernsehkommentatorin.

    Eingeladen hatte sie Lehrer Siegmar Schuckay, der zugleich für sein Engagement bei der Organisation besonderer Veranstaltungen vom Schulleiter gewürdigt wurde. Ebenso erhielten die Lehrerinnen Petra Bauerschmidt und Claudia Schwarz ein Lob des scheidenden Hausherrn, der sie für ihre Spanisch-Weiterbildung würdigte. Renate Kotulski und Heidi Böttner lobte der Schulleiter für ihr Engagement beim Schüleraustausch mit der Ukraine und dem jahrzehntelangen Führen der Schulchronik. Dieter Fräbel bekam viele Dankesworte für seine Bemühungen um die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Schmalkalden und Christine Lang würdigte er für ihre Leistungen als engagierte Beratungslehrerin.

    Diese Leistungen zeugten davon, dass auch der Teamgeist am Gymnasium stimmt. Auf den käme es eben nicht nur beim Sport an, wusste Kati Wilhelm.

    Man sei im Wettkampf gegeneinander angetreten, aber beim Training und im Alltag stets ein Team gewesen, hatte sie zuvor eine Frage nach dem Umgang der Sportler untereinander beantwortet. Für jeden selbst gelte aber, dass man sein Potenzial ausschöpfen muss, um Höchstleistungen zu erzielen, erklärte die fünffache Biathlon-Weltmeisterin.

    Quelle: von Erik Hande www.insuedthueringen.de