Sie sind hier: 
  • Trimm dich fit in der Natur
  • Archiv

    14.10.2012

    Trimm dich fit in der Natur

    Steinbach-Hallenberg - An "Kati's Fitness-Parcours" können alle Sportbegeisterten seit der offiziellen Übergabe in dieser Woche ihren Körper trimmen. Zur Eröffnung des Sportpfades am Knüllfeld kommt Namensgeberin und Ex-Biathletin Kati Wilhelm persönlich und turnt mit etwa 100 Kindern der Steinbacher Schulen.

    "Ich hoffe, dass ich so helfen kann, dass Leute hierherkommen und sich sportlich betätigen."
    Kati Wilhelm

    An Station 4 hängt Kati sich an die Eisenstange, zieht die Knie langsam nach oben, streckt sie nach vorne, nach links und rechts. Dann sind die Kinder an der Reihe. Kati hebt die Kleineren hoch und gibt Hilfestellung. Auch wenn die mehrfache Weltmeisterin später nicht persönlich vor Ort ist, kann beim Durchlaufen des Parcours nichts falsch gemacht werden, denn an jeder Station zeigen Bild und Zeichnung, wie die Übung korrekt ausgeführt wird.

    Die meisten Schüler der Grund- und Regelschule sind voll dabei und machen nach, was Wilhelm vorzeigt. Andere sind noch schüchtern, freuen sich aber, dass die ehemals aktive Sportlerin sich für sie Zeit nimmt. Die achtjährige Lea aus Steinbach findet es "schon toll", besonders weil alles draußen, an der frischen Luft stattfindet. Zwei Mädchen packen Kati an den Händen und weiter geht es zur nächsten Station. Die Kinder und Kati rennen los und alle anderen hinterher. So sorgen sie dafür, dass sich an diesem Tag wirklich jeder sportlich betätigt. Denn Fotograf und Kameraleute müssen Gas geben, um mit dem Tempo der Jüngsten mitzuhalten.

    Nach dem Tannenzapfenzielwerfen muss Kati dem Filmteam des MDR vor der Kamera Rede und Antwort stehen. Noch mehr Fragen haben die Kinder. Auf "Wie alt bist du eigentlich?" antwortet Kati mit ihrem Geburtsjahr. Schnell rechnet ein Mädchen aus und ruft: "36"! Wann sie mit dem Biathlon angefangen habe, will ein Junge wissen. Ein anderes Mädchen guckt sie an, sagt: "Kati, du hast coole Haare" und ein Plausch über den Frisör folgt. Dann testet jemand die berühmte Steinbach-Hallenbergerin: "Kati, wie viel ist sieben mal sieben?" Wilhelm überlegt und antwortet, aber das Mädchen weiß es besser. "Leider falsch. Das ist feiner Sand."

    Nach ein paar Stationen geht es zurück zum Knüllfeld, wo die Starttafel die gesamte Strecke über 2,8 Kilometer anzeigt. An 13 Standorten kann man beispielsweise über Holzpfähle Bock springen, an Sprossen hangeln oder seine Muskeln mit Baumstammheben trainieren. Nick (13) findet besonders die Kletterstange super. Der Regelschüler macht gerne Sport und kennt Kati Wilhelm aus dem Fernsehen, denn sein Vater schaut die Biathlon-Übertragungen regelmäßig. Auch die zwölfjährige Maylén findet den neuen Parcours sinnvoll, da er "für die Größeren und Kleineren" etwas ist.

    Am Knüllfeld angekommen, können sich die Schüler zum Abschluss des sportlichen Nachmittags an der Erfrischungsbar Äpfel, Bananen und einen Becher Saft und von Kati Autogramme abholen. Auch Sponsoren und Vertreter der Stadt und des Steinbach-Hallenberger Skiclubs sind vor Ort. Bürgermeister Christian Endter hat zu Beginn alle Gäste begrüßt und das Projekt vorgestellt. Der Skiclub hatte den Parcours entworfen, Mitarbeiter des Bauhofs bauten ihn und sind zukünftig für die Instandhaltung verantwortlich.

    Die Frau, die für ihre knalligen Haarfarben bekannt ist, ist stolz, dass der Fitness-Pfad ihren Namen trägt: "Ich hoffe, dass ich so helfen kann, dass Leute hierherkommen und sich sportlich betätigen." Der Nachmittag habe ihr und den Kindern Spaß gemacht, meint sie und sagt: "Und ich habe mich selbst wieder fit gemacht." Für eins sorgte die Eröffnung in jedem Fall - viel Tumult im sonst so ruhigen Thüringer Wald.

    Von Ann-Christin Wolf
    Quelle: www.insuedthueringen.de