Sie sind hier: 
  • Kati Wilhelm wirbt für das Themenjahr - Heute ich. Gesundheit und Wellness in Thüringen 2012
  • Archiv

    09.03.2011

    Kati Wilhelm wirbt für das Themenjahr - Heute ich. Gesundheit und Wellness in Thüringen 2012

    ITB - Berlin: Sie wird das Gesicht der Gesundheits- und Wellnesskampagne der Thüringer Tourismus GmbH für das Jahr 2012: Kati Wilhelm, Biathlon-Star und  ARD-Expertin. Unter dem Motto „Heute ich. Gesundheit und Wellness in Thüringen 2012“ wirbt die sympathische Thüringerin für das Reiseland Thüringen. „Entspannen kann ich am besten in Thüringen, denn hier lässt sich Gesundheit und Entspannung gut miteinander kombinieren.“, weiß Kati Wilhelm. Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH ist sich sicher: „Mit Kati Wilhelm ist uns ein großer Coup gelungen. Als bekannte Wintersportlerin aus Thüringen wird sie in unseren Publikationen, Anzeigen und auf der Homepage passend zu diesem Thema auftauchen. Und natürlich für das Thema auch außerhalb Thüringens werben.“, freut sich Grönegres.

    Dass Thüringen mit diesem Jahresthema für 2012 voll im Trend liegt, beweisen die aktuellen Ergebnisse aus der Marktforschungen der Reiseanalyse 2010: „etwas für die Gesundheit tun“ gaben insgesamt 36% der befragten Deutschen als Urlaubsmotivan. Und auch Thüringen spielt in den Köpfen der Gesundheits-  und Wellnessinteressierten eine wichtige Rolle. Im Ranking der Gesundheitsdestinationen ist Thüringen ganz oben zu finden: jeweils 16% der Interessenten könnten sich einen Gesundheits- oder Wellnessurlaub in Thüringen vorstellen. Unterschiede zeigen sich im Alter: Wellnessurlaub- Interessierte sind vor allem jüngere Personen, bei Gesundheitsurlaub und Kur im Urlaub überwiegen dagegen die höheren Altersgruppen. Die Top 3-  Herkunftsbundesländer der Wellness- Interessierten für Thüringen sind Bayern, Brandenburg und Niedersachsen. Thüringen will diesen Trend nutzen. „Wir wollen das Angebot an Gesundheits- und Wellnessreisen in Thüringen mehr in den Fokus stellen und den Bekanntheitsgrad besonders auch bei den jüngeren Zielgruppen erhöhen.“, sagt Thüringens Tourismuschefin.

    Die Voraussetzungen für Thüringen sind ideal: Thüringen besticht allein schon mit seiner zentralen Lage in der Mitte Deutschlands. Sole- und Schwefelquellen, Moor und Mineralien sowie viele weitere heilklimatische Faktoren sind Ausgangspunkt für die heute 20 historische Kurorte und Heilbäder in Thüringen. Dazu kommt eine Fülle an modernen Thermen und Erlebnisbädern sowie etablierte und erfahrene Gesundheits- und Wellnessanbieter. „Ein großes Plus für Thüringen ist, dass 90% unserer Gesundheits- und Wellnessangebote in ursprünglicher Natur liegen.“, hebt Bärbel Grönegres hervor. „Und gerade diese Verbindung macht den Gesundheits- oder Wellnessurlaub in Thüringen so attraktiv.“, ist Grönegres sicher.

    Die Thüringer Wellnesshotels bieten ihren Gästen ein umfangreiches Verwöhnprogramm, angefangen bei wohltuenden klassischen Angeboten wie Aromaöl- und Fußzonenreflexmassage oder Hot Stone- Anwendungen bis hin zu neuen Programmen wie Arkaya Deepa oder das Rajawatu-Verwöhnritual. Grönegres: „Gerade auch wenn es um neue Anwendungen geht, achten unsere Partner auf die Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiter. Und alle Angebote, ob Wellness-Wochenende, Fitnesstage oder Gesundheitsurlaub, sind von uns auf Qualität geprüft worden.“. Besonderes Augenmerk liegt bei den Thüringer Partnern auf der Einbeziehung Thüringer Produkte, wie zum Beispiel Thüringer Kräuter oder Solevorkommen, und regionaler Begebenheiten in ihre Programme.

    Offizielle Eröffnung für das Themenjahr 2012 wird der Tag der Gesundheit mit anschließender Bädernacht am 30. September und 1. Oktober 2011 in Bad Berka sein. Während am ersten Tag Experten auf einer Fachtagung gemeinsam über das Thema diskutieren, laufen für den Samstag die ersten Planungen für Konzerte, Ausstellungen und Schnupper- Wellness in allen Thüringer Kurorten. „Weiterhin planen wir eine Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Kosmetikfirmen und weiteren Partnern aus der Industrie (der AOK Plus, Kahla Porzellan und Dresdner Essenz), die uns bei der Vermarktung des Themas unterstützen werden.“, so die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, Bärbel Grönegres. Mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „Sommerfrische“ in der Zeit von Mai bis August 2012 sollen für die Jahreszeit passend zugeschnittene Angebote beworben werden.

    Einen Überblick über die Thüringer Heilbäder und Kurorte und deren Angebote sowie noch viele Wellness- und Beauty-Reisen mehr, ein Wellness-Lexikon und die Thermen und Erlebnisbäder in Thüringen auf einen Blick gibt es im aktuellen Wellnessprospekt „Heute ich. Wellness in Thüringen“ und im Internet unter www.thueringen-tourismus.de/wellness. Prospekt und Wohlfühlangebote sind in der Tourist Information Thüringen unter der Telefonnummer 0361-37420 oder im Internet unter www.thueringentourismus.de erhältlich.

    -> Pressemitteilung als Download (pdf; 140 kb)

    Presseinformation der Thüringer Tourismus GmbH
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    Mandy Neumann und Kerstin Neumann
    Tel.: 0361-3742-218/-219
    Fax: 0361-3742299
    E-Mail: pressestelle@thueringen-tourismus.de

    Informationen & Buchungen &
    Veranstaltungstickets zum Reiseland Thüringen:

    Tourist Information Thüringen
    Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
    Tel. 0361-37420, Fax. 0361-3742388
    E-Mail: service@thueringen-tourismus.de,
    Internet: www.thueringen-tourismus.de
    Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 9-19 Uhr,
    Samstag und Sonntag von 10-16 Uhr