Sie sind hier: 
  • Bayerischer Sportpreis 2010
  • Archiv

    16.07.2010

    Bayerischer Sportpreis 2010

    Wieder eine Auszeichnung für Kati Wilhelm: Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnet am 17. Juli in München alle Medaillengewinner von Vancouver 2010 mit dem Bayerischen Sportpreis aus.

    -> Fotos der Veranstaltung in Kati's Galerie

    Bericht zur Preisverleihung von br-online.de
    "Wir sind stolz auf unsere Botschafter"

    Bayerische Athleten haben dem Sportjahr 2010 schon jetzt ihren Stempel aufgedrückt. Ein Basketball-Team, ein Fußball-Überflieger und die bayerischen Olympia-Medaillengewinner wurden deshalb von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Sportpreis geehrt.

    Seehofer vergab die Preise an Bayerns Top-Athleten im Rahmen einer großen TV-Gala. "2010 war für Bayerns Sportlerinnen und Sportler ein herausragendes Jahr", sagte Bayerns Ministerpräsident. "Bei den Weltsportereignissen des Jahres, den Olympischen Winterspielen, den Paralympics und der Fußball-WM in Südafrika waren immer bayerische Top-Athleten ganz vorne dabei. Darauf können unsere Sportlerinnen und Sportler sehr stolz sein. Und wir sind stolz auf unsere großartigen Botschafter", so Seehofer.

    24 Wintersportler, ein Fußballer, eine Mannschaft

    Die höchste bayerische Sportauszeichnung gab es für alle 24 Wintersportler aus dem Freistaat, die bei den Olympischen Spielen und bei den Paralympics in Vancouver mit Edelmetall ausgezeichnet worden waren. Auch der erst 20-jährige Thomas Müller, der bei der Fußball-WM in Südafrika für Furore gesorgt hatte, und die Brose Baskets Bamberg, die das erste Double ihrer Vereinsgeschichte geholt hatten, wurden geehrt.

    Klammer für die Gesellschaft

    Seehofer betonte bei der Preisverleihung auch die gesellschaftliche Funktion des Sports. "Der Bayerische Sportpreis ist ein strahlendes Aushängeschild für den besonderen Stellenwert des Sports in unserem Land. Wir wollen deutlich machen, dass Sport eine verbindende starke Klammer für unsere Gesellschaft ist, eine faszinierende Kraft, die vereint und begeistert." Der Bayerische Sportpreis wurde in diesem Jahr zum insgesamt neunten Mal vergeben. Als Laudatoren traten Klaus Augenthaler, Ottfried Fischer, Georg Hackl, Peter Schlickenrieder und Frank Wörndl auf.

    Das Bayerische Fernsehen überträgt eine Aufzeichnung der Preisverleihung am Montag, 19. Juli um 20.15 Uhr.