Sie sind hier: 
  • Kati beim 6. ODLO City-Biathlon in Püttlingen dabei
  • Archiv

    11.05.2010

    Kati beim 6. ODLO City-Biathlon in Püttlingen dabei

    So sehen die Biathlon-Fans sie am liebsten: Im Rennanzug, rote Haare unter roter Mütze und jubelnd die Hände zum Himmel gestreckt. Doch nachdem Kati Wilhelm im März ihren Abschied vom Leistungssport verkündete, gibt es nur noch eine Gelegenheit, dieses vertraute Bild zu genießen: Denn es ist amtlich – ihr letztes Rennen bestreitet die Grande Dame des deutschen Biathlons bei der sechsten Auflage des ODLO City-Biathlons am 8. August 2010 in Püttlingen.

    Danach stellt die 33-jährige Thüringerin – die in ihrer elfjährigen Biathlon-Karriere alles gewann, was es zu gewinnen gab – endgültig ihr Gewehr in die Ecke. Die dreimalige Olympiasiegerin war schon bei der Premiere des Innenstadt-Wettkampfs dabei und kam danach jedes Jahr nach Püttlingen. „Nicht Ruhpolding, nicht Oberhof – es ist eine unbeschreibliche Ehre für uns, dass wir für eine ganz Große des deutschen Sports das letzte Rennen ausrichten dürfen. Für den ODLO City-Biathlon ist dieser letzte Wettkampf von Kati Wilhelm natürlich das Sahnehäubchen“, betont Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher. Und beim Abschiedsrennen gibt sich eine weitere Biathlon-Kultfigur die Ehre: Simone Hauswald verabschiedete sich nach zweimal Olympia-Bronze in Whistler, dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Sprint und mit Platz zwei im Gesamtweltcup auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Weiter begleitet die Vorzeige-Biathletin Sandrine Bailly die beiden DSV-Skijägerinnen auf ihren Runden. Auch die Französin beendete Ende März nach dem letzten Weltcup-Rennen im sibirischen Khanty-Mansiysk ihre aktive Laufbahn, die mit zwei Medaillen bei Olympia und acht bei Weltmeisterschaften extrem erfolgreich war.

    Zuschauermagnet ist neben der Abschiedsgala natürlich auch das Hauptrennen des ODLO City-Biathlons: Hier tritt wieder die geballte Weltelite der Skijäger gegeneinander an. Olympiasieger, Weltmeister und Gesamt-Weltcupsieger geben sich ein Stelldichein. Dabei dürfen sich die Zuschauer in der Köllertalstadt auf die zweifache Olympiasiegerin und sechsmalige Weltmeisterin Andrea Henkel freuen. Neben der Gesamtweltcup-Siegerin von 2007 dreht auch die Finnin Kaisa Mäkäräinen mit Skirollern ihre Runden auf der 1,6 Kilometer-Strecke, die mitten durch die Innenstadt führt. Bei den Herren wird sich Christoph Sumann an dem zentral auf dem Püttlinger Burgplatz gelegenen 50-Meter Schießstand messen. Gleich zweimal holte der Österreicher im Februar bei den Olympischen Spielen Silber und er gehört zu den wenigen Biathleten, die in jeder Disziplin einen Weltcup-Sieg erreichen konnten. Darüber hinaus haben die DSV-Athleten Arnd Peiffer und Simon Schempp ihre Teilnahme zugesagt – beide sind unter anderem Weltmeister mit der Mixed-Staffel. Mit von der Partie ist weiterhin Martin Fourcade: Der französische Senkrechtstarter wurde bei seinen ersten Olympischen Spielen in Kanada direkt mit silbernem Edelmetall dekoriert. Ebenfalls eine Silbermedaille nahm Tim Burke vom Whistler Olympic Park mit nach Hause: Der US-Amerikaner, der in der vergangenen

    Saison so lange den Gesamtweltcup anführte, feiert beim Treffen der Biathlon-Weltelite in Püttlingen seine Premiere. „In den nächsten Wochen werden wir sowohl für das Abschieds- als auch für das Hauptrennen noch weitere Starter bekannt geben. Wir erwarten vor allem noch Zusagen von Top-Biathleten aus Russland und Norwegen“, erklärt Ralf Niedermeier, der Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH.

    Wie immer wird das Hauptrennen bei den acht Damen und bei den acht Herren durch ein Qualifikationsrennen eröffnet. Im Finale müssen dann die Damen fünf Runden drehen – dabei schießen sie jeweils zweimal liegend und zweimal stehend. Die Herren absolvieren sechs Laufrunden mit zwei liegenden und drei stehenden Schießeinlagen. „Das mediale Interesse darf auch in diesem Jahr gerne als Gradmesser für die Relevanz dieses Biathlon-Spektakels dienen: Bereits zum vierten Mal in Folge wird das ZDF den Wettkampf eineinhalb Stunden übertragen. Neben zahlreichen Printmedien wird auch der Saarländische Rundfunk, das norwegische Fernsehen NRK sowie die russische TV-Anstalt ‚All Russian TV Channel Sport’ aus Püttlingen berichten“, sagt Ralf Niedermeier. Ein besonderes Schmankerl für die aus ganz Deutschland angereisten Biathlon-Fans ist wie immer die Athletenpräsentation, die am Vorabend des Rennens stattfindet. In diesem Jahr wird sie im Rahmen des Saar-Spektakels in der Saarbrücker Innenstadt auf dem Tbilisser Platz erfolgen. Auf der Bühne des Medienpartners Radio Salü wird eine große Party mit Live-Musik, Autogrammen und Interviews die Besucher auf das Biathlon-Event einstimmen.


    Quelle: Pressemitteilung zum ODLO City-Biathlon