Sie sind hier: 
  • Rückblick: Biathlon-Weltcup in Oberhof
  • Archiv

    11.01.2010

    Rückblick: Biathlon-Weltcup in Oberhof

    Bei eisigen Temperaturen eröffneten die Damen-Staffeln am Dreikönigstag die Wettkampf-Serie im Thüringer Wald. Kati startete nicht im Team-Wettbewerb, sie hatte sich beim Bundestrainer für weitere Trainingseinheiten freistellen lassen. "Ich war mit meiner Form vor Weihnachten etwas unzufrieden, deshalb wollte ich zwei Tage länger trainieren", erklärte sie in einem Interview. Ihre Team-Kolleginnen Martina Beck, Simone Hauswald, Tina Bachmann und Andrea Henkel konnten sich hinter den Russinen auf Platz zwei schieben.

    Kati zufrieden

    Zwei Tage später ging Kati zum ersten Mal in diesem Winter vor heimischem Publikum an den Start. 23.000 Zuschauer feuerten die DSV-Sprinterinnen bei Kälte und böigem Wind an. Simone Hauswald konnte den Sprint für sich entscheiden, Kati wurde als Vierte zweitbeste Deutsche und war sehr zufrieden: "Ich freue mich, dass es so aufgegangen ist. Die zwei Tage Extra-Training waren gut und ich bin nun – wie im vergangenen Jahr – nach Weihnachten in einer besseren Form."

    Kati war in der ersten Runde schnell unterwegs und hatte trotz des starken Windes alle Scheiben getroffen. Nach dem Stehendanschlag musste sie zweimal in die Strafrunde, konnte sich aber mit einem guten Lauf auf der letzten Runde Platz vier sichern.

    Top-Ten-Platzierung im Massenstart

    Am letzten Tag in Oberhof kämpften die Biathlon-Damen im Massenstart um den Sieg. Nach fünf Fehlschüssen in den ersten beiden Liegendanschlägen fiel Kati zu Anfang des Rennens zurück. Im Stehendschießen traf sie alle Scheiben und reihte sich im Ziel auf Platz zehn ein. Teamgefährtin Andrea Henkel gewann den Massenstart von Oberhof.

    Fortsetzung in Ruhpolding

    Weiter geht es mit dem Biathlon-Weltcup vom 13.-17.1.2010 in Ruhpolding.