Sie sind hier: 
  • Weltcup-Auftakt in Östersund
  • Archiv

    30.11.2009

    Weltcup-Auftakt in Östersund

    Nachdem die nordische und die alpine Abteilung des DSV bereits erfolgreich in den Olympia-Winter gestartet sind, geht es am Mittwoch endlich auch bei den Biathleten los: Im schwedischen Östersund werden zunächst auf den Einzel- und Sprintstrecken Weltcup-Punkte verteilt, ehe am Sonntag die ersten Staffelrennen der Saison anstehen.

    Magdalena Neuner wird beim Auftakt in Östersund krankheitsbedingt fehlen. Die 22-Jährige vom SC Wallgau zog sich beim Abschlusslehrgang in Muonio einen Infekt zu, der noch immer nicht ganz auskuriert ist. Neuners Startplatz erhält kurzfristig Juliane Döll, die sich beim ersten IBU-Cup in Idre (SWE) mit einem Sieg und einem dritten Platz gut in Szene setzen konnte.

    Kati zum Weltcup-Auftakt

    „Ich habe es schon mehrmals gesagt: Auf Olympia versuche ich mich insofern speziell vorzubereiten, indem ich möglichst wenig Spezielles mache. Heißt: Ich habe den Sommer über ziemlich genau so trainiert, wie im vergangenen Jahr auch. Es würde ja auch nur wenig Sinn machen, ausgerechnet im wichtigsten Winter all das, was sonst immer gut funktioniert hat, in Frage zu stellen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich konnte das trainieren, was ich mir vorgenommen habe und bin soweit gut durchgekommen. Beim Testwettkampf in Muonio lief es schon mal gar nicht so schlecht. Von daher bin ich ganz zuversichtlich für die ersten Rennen. Nach drei Wochen finnischer Dunkelheit wäre es zwar auch ganz nett gewesen, wieder für ein paar Tage heimzufahren. Ich habe mich aber dann doch dagegen entschieden, weil ich den Reisestress so gering wie möglich halten wollte. Wir sind deshalb gleich direkt nach Östersund. Dort habe ich die Tage genutzt, um mit Odd Lierhus noch ein wenig an meiner Technik zu feilen und den Körper langsam an den Wettkampfbetrieb zu gewöhnen. Obwohl in Östersund sehr wenig Schnee liegt, ging es gar nicht so schlecht – ab und zu schaut zwar noch ein Stein raus und vor allem an den ersten Tagen war es doch ziemlich weich, aber nachdem sie angefangen haben, die Steine zu sammeln und es gleichzeitig kälter wurde, war es dann in Ordnung. Zweimal war ich auf den Wettkampfstrecken unterwegs, am Samstag fuhren wir auf der Suche nach besseren Bedingungen eineinhalb Stunden mit dem Auto: Hat sich aber gelohnt, denn da konnten wir noch mal richtig gut trainieren. Wäre natürlich schön, wenn ich von Anfang an wieder an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen könnte. Ich bin ja eine Athletin, die möglichst das ganze Jahr über gut sein muss, damit es dann auch beim Saisonhöhepunkt klappt. Von daher schaue ich jetzt erst einmal von Rennen zu Rennen."

    Bundestrainer Uwe Müssiggang

    „Dass wir nun kurzfristig beim Auftakt auf Lena verzichten müssen, ist natürlich schade. Wir hatten eigentlich gedacht, dass sie bis Montag soweit fit ist, dass sie noch nachreisen kann, aber diese Hoffnung hat sich nach der jüngsten Untersuchung leider zerschlagen. Wir wollen und können in der Olympia-Saison kein Risiko eingehen. Ich gehe aber davon aus, dass uns Lena dann in Hochfilzen wieder zur Verfügung steht.

    Insgesamt sind wir recht zufrieden, was den Verlauf der Vorbereitungen betrifft. Größere Probleme hatte eigentlich nur Kathrin Hitzer, die zeitweise wieder wegen Schwierigkeiten mit dem Fuß aussetzen musste. Kurz vor Muonio erwischte es dann auch noch Andrea Henkel, die wegen eines Infekts ebenfalls pausieren musste. Beide sind aber mittlerweile wieder fit und gesund. Unsere Entscheidung auf den Gletscherlehrgang zu verzichten und stattdessen in der DKB-Skihalle in Oberhof zu trainieren, war wohl auch nicht verkehrt. Wir konnten so – wetterunabhängig – unser Programm so absolvieren, wie wir uns das vorgenommen haben.“

    Die DSV-Aufgebote

    Martina Beck (SC Mittenwald), Juliane Döll (WSV Oberhof 05), Miriam Gössner (SC Garmisch), Simone Hauswald (SC Gosheim), Andrea Henkel (SV Großbreitenbach), Kathrin Hitzer (SC Gosheim), Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis)

    Andreas Birnbacher (SC Schleching), Michael Greis (SK Nesselwang), Christoph Knie (Vfl Bad Berleburg), Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (SZ Uhingen), Christoph Stephan (WSV Oberhof 05), Michael Rösch (SV Altenberg), Alexander Wolf (WSV Oberhof 05)

    Weltcup-Termine Östersund

    - 02.12.2009, Mi., Damen Einzel 17:10 MEZ

    - 03.12.2009, Do.,Herren Einzel 17:10 MEZ

    - 04.12.2009, Freitag, Ruhetag

    - 05.12.2009, Sa., Damen Sprint 11:30 MEZ

    - 05.12.2009, Sa., Herren Sprint 14:30 MEZ

    - 06.12.2009, So., Damen Staffel 11:00 MEZ

    - 06.12.2009, So., Herren Staffel 14:00 MEZ