Sie sind hier: 
  • Das Beste kommt zum Schluss...
  • Archiv

    12.01.2009

    Das Beste kommt zum Schluss...

    "Oh wie ist das schön", klang es aus 25.000 begeisterten Kehlen nach dem ersten Saisonsieg der Lokalmatadorin im 12,5 Kilometer langen Massenstart-Rennen in Oberhof.

    Mit einem furiosen Antritt beim letzten Anstieg 500 Meter vor dem Ziel schüttelte Kati Wilhelm Olga Medwedzewa ab. Die dreimalige Olympiasiegerin siegte in 39:55,2 Minuten mit 5,8 Sekunden Vorsprung vor der russischen Konkurrentin.

    Mit zwei Schießfehlern im ersten von zwei Stehendschießen lag Kati vor der letzten Runde gleichauf mit Medwedzewa, die stehend zweimal je eine Scheibe stehen ließ. "Ich wollte es nicht auf einen Zielsprint ankommen lassen. Meine Taktik ist voll aufgegangen", jubelte Kati Wilhelm und verneigte sich immer wieder vor ihren Fans. "Das Gefühl, hier zu gewinnen ist grandios. Das wollte ich unbedingt wieder erleben. Mein letzter Sieg hier liegt ja schon drei Jahre zurück", sagte sie.

    Hinter der Schwedin Helena Jonsson wurde Massenstart-Weltmeisterin Magdalena Neuner Vierte. Simone Hauswald (Gosheim) und Andrea Henkel (Großbreitenbach) landeten auf den Rängen 11 und 13 ebenfalls im Vorderfeld. Die nach einem Erkältungsinfekt nicht in Bestform laufende Weltmeisterin Martina Beck (Mittenwald) verzichtete nach dem 59. Platz im Sprint auf ihr Startrecht, sie will aber beim nächsten Heimweltcup in Ruhpolding (14. bis 18. Januar) wieder antreten.