Sie sind hier: 
  • Kein Podestplatz für Kati und Co.
  • Archiv

    15.12.2008

    Kein Podestplatz für Kati und Co.

    Nach fast zwei Jahren standen die deutschen Staffel-Damen am vergangenen Sonntag erstmals nicht auf dem obersten Treppchen. In der Besetzung Andrea Henkel, Martina Beck, Simone Hauswald und Kati Wilhelm landete das DSV-Team lediglich auf Platz vier mit einem Rückstand von 2:39,0 Minuten auf Sieger Russland. Den zweiten Rang sicherte sich Norwegen. "Wir waren am Ende ein bisschen kaputt. Aber der Wind war auch brutal schwierig", suchte Martina Beck nach Erklärungen. Keinen deutschen Sieg über 4x6 km hatte es zuletzt am 10. Januar 2007 in Ruhpolding gegeben, danach folgten sechs Erfolge bei Weltcup und WM in Folge.

    Beim Verfolgungsrennen am Samstag hatte sich Martina Beck (früher Glagow) ihren zweiten Saisonsieg gesichert und damit die Führung im Biathlon-Gesamtweltcup übernommen. Die am Freitag im Sprintwettbewerb erfolgreiche Simone Hauswald (früher Denkinger) lief noch auf Rang drei. Beck war als Dritte mit großem Rückstand zum letzten Stehendanschlag gekommen, behielt aber im Gegensatz zur bis dahin führenden Swetlana Slepzowa (Russland) und der Gosheimerin Hauswald (jeweils zwei Fehler) die Nerven. Kati Wilhelm konnte sich nach Platz 19 im Sprint noch auf Rang 9 verbessern.

    Im Gesamtweltcup führt jetzt Beck mit 224 Zählern vor Slepzowa (219). Kati Wilhelm belegt mit 189 Punkten Platz 5.