Sie sind hier: 
  • Starker Auftakt von Kati
  • Archiv

    05.12.2008

    Starker Auftakt von Kati

    Auch ohne Sieg haben die erfolgsverwöhnten deutschen Biathletinnen einen vielversprechenden Saisonauftakt gefeiert. Kati Wilhelm strahlte als Zweite über das ganze Gesicht.

    Nach der durchwachsenen vergangenen Saison meldete sich Kati Wilhelm hinter der Siegerin Helena Jonsson (Schweden) in Östersund auf Anhieb mit einem Podiumsplatz zurück. "Laufen und Schießen, beides hat gut geklappt", sagte die 32-Jährige. "Mit einem Podestplatz in die Saison zu starten, das ist fast perfekt. Ich bin überglücklich."

    Einen Tag nach dem souveränen Erfolg von Olympiasieger Michael Greis sorgten die Biathletinnen mit weiteren Top-Platzierungen durch Magdalena Neuner als Vierte, Martina Beck (Mittenwald) als Achte und Andrea Henkel (Großbreitenbach) auf Platz elf für ein gutes Mannschafts-Ergebnis.

    Für die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm, die seit dem Sommer mit zwei neuen Trainern arbeitet, nicht zum ganz großen Erfolg, doch mit dem zweiten Platz nach einem Schießfehler und einem Rückstand von 39,7 Sekunden auf die fehlerfrei gebliebene Jonsson war die 32-Jährige rundum zufrieden: "Wir versuchen etwas Neues, das scheint aufzugehen."

    "Wir haben besonders an meinem ersten Schuss im Training gefeilt, weil ich da immer so lang gebraucht habe", sagte Kati Wilhelm, die bei den ersten fünf Schuss nur einmal patzte. "Nach dem ersten Schießfehler lief es umso runder. Schön, dass es so aufgegangen ist."

    Fotos vom ersten Weltcuprennen in Östersund gibt`s in der Bildergalerie.