Sie sind hier: 
  • Kati gewinnt City-Biathlon
  • Archiv

    01.09.2008

    Kati gewinnt City-Biathlon

    Auch wenn der Schnee noch Sommerpause hat, konnte Biathletin Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) bereits den ersten Sieg feiern. Die Olympiasiegerin hat den Sommerbiathlon im saarländischen Püttlingen gewonnen. Wilhelm verwies die Russin Ekaterina Iourieva und die Oberhoferin Sabrina Buchholz auf die Plätze zwei und drei.
     
    In der Qualifikation hatte die Russin den Rest des Feldes noch weit hinter sich gelassen. Und auch in der ersten Final-Runde zeigte Iourieva zunächst ihre Klasse, blieb fehlerfrei und ging – knapp gefolgt von Kati Wilhelm – auf die nächste Runde. Dort blieben die beiden Führenden erneut fehlerfrei, dahinter reihte sich Wilhelms Mannschaftskollegin Sabrina Buchholz ein.
     
    Iourieva patzte erst beim vorletzten Schießen und musste in die Straf-Box. Kati Wilhelm hingegen traf fünfmal ins Schwarze und zog mit elf Sekunden Vorsprung an der Russin vorbei. Spannend wurde es schließlich in der letzten Runde, als Wilhelm einmal nachladen musste und Iourieva wieder herankam. Gemeinsam ging es auf die letzte Runde.
     
    Im Finale schien Wilhelm den stärkeren Willen zu haben, nahm der Russin am Anstieg ein paar Meter ab und wiederholte damit ihren Triumph von 2005 – mit 22,2 Sekunden Vorsprung auf Iourieva. „Es hat wie immer riesigen Spaß gemacht. Aber es war auch so anstrengend wie noch nie. Im Vorlauf hatte ich eigentlich schwer Beine und ich fühlte mich müde. Zum Finale war das aber völlig verflogen“, sagte Wilhelm, die bisher bei allen City-Biathlons am Start war.
     
    Sabrina Buchholz sicherte sich ungefährdet den dritten Platz. Hinter ihr liefen Kathrin Hitzer und Solveig Rogstad auf die Plätze. Kaisa Mäkäräinen wurde Sechste, vor Sandrine Bailly und Michela Ponza.

    Bei den Männern triumphierte der fünfmalige Olympiasieger Ole Einar Björndalen (Norwegen). Andreas Birnbacher (Schleching) wurde Zweiter, Daniel Graf (Frankenhain) belegte den dritten Rang.

    Mehr Infos gibt`s hier.