Sie sind hier: 
  • FOCUS Schule schickt Kati in die Schule
  • Archiv

    10.06.2008

    FOCUS Schule schickt Kati in die Schule

    FOCUS-SCHULE schickt Biathletin Kati Wilhelm in die Schule. Das Bildungsmagazin bringt mit seiner Aktion - in Haselünne zusammen mit dem Sponsor und Olympia-Partner „Payback" - mehrere Prominente wie Moderator Thomas Gottschalk oder die Band „Silbermond" als Lehrer an deutsche Schulen.

    Die Prominenten werden dort aktiv als Pate wirken. Biathlon-Star Kati Wilhelm besucht am 16. und 20. Juni die Don-Bosco-Schule in Haselünne (Niedersachsen). Ab 11 Uhr kann die Presse am 16. Juni das Lauftraining der mehrfachen Olympiasiegerin mit den Schülerinnen und Schülern im angrenzenden Stadion fotografieren, danach stehen Kati Wilhelm und Schüler für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss können Schüler und Lehrer bei einem gemeinsamen Frühstück die erfolgreiche Weltcup-Siegerin zum Thema Biathlon befragen. Am 20. Juni besucht die Spitzensportlerin die Schule ab 8:30 Uhr ein zweites Mal. Dabei unterstützt und motiviert sie die Schülerinnen und Schüler für das an diesem Tag anstehende Laufabzeichen des Niedersächsischen Leichtathletikverbands. Kati Wilhelm überreicht nach erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde an alle Läuferinnen und Läufer.

    FOCUS-SCHULE möchte mit seiner Aktion „Stars für die Schule" die gesellschaftliche Anerkennung für gute Schulen in Deutschland erhöhen und zugleich für das Ansehen des deutschen Bildungssystems werben. Bewerben konnten sich alle Schulen, die einen besonderen Schwerpunkt in Musik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft oder Sport setzen. Jeder Star unterstützt eine dieser Kategorien.

    Gaby Miketta, Chefredakteurin von FOCUS-SCHULE, freut sich, dass sich die Stars und Partnerunternehmen in verschiedenen Kategorien für Schüler, Lehrer und auch Eltern engagieren: „Gute Schulen verdienen mehr öffentliche Aufmerksamkeit und eine Prise Glamour ist dabei sicher hilfreich."

    Die zweifache Weltmeisterin Kati Wilhelm: „Ich finde es toll, als Patin die Don-Bosco-Schule zu unterstützen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass individuelle Förderung eine ganz wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt. Die Schule und ich werden sicher ein sehr gutes Team sein - mit vielen Ideen und natürlich mit viel Spaß."

    Hans-Hellmuth Merg, Schulleiter der Don-Bosco-Schule Schule (Förderschule): „Als ich die Bewerbung abgegeben habe, dachte ich, dass es natürlich toll wäre, wenn wir dabei sein könnten. Unsere Schule feiert 2008 ihr 50-jähriges Bestehen. Dass wir dann tatsächlich ausgewählt wurden, hat mich total begeistert. Wir bemühen uns ständig, in der Öffentlichkeit zu beweisen, dass wir als Förderschule gute Arbeit leisten. Gerade durch unsere sportlichen Erfolge gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler etwas Selbstvertrauen, das sie so dringend aufbauen müssen. Ein Sport-Projekt in Zusammenarbeit mit einer Olympiasiegerin ist da natürlich genau das Richtige. Das Tüpfelchen auf dem i ist die Zusammenarbeit mit Kati Wilhelm, da ich selbst ein großer Biathlon-Fan bin."

    Hanna Bicker, Schülerin der Klasse 9b: „Ich find' das super, dass wir einen Star zu Besuch in unsere Schule bekommen. Dass das dann auch noch eine Frau und erfolgreiche Sportlerin ist, macht die Sache dann noch doppelt gut. Darüber hinaus kriegen wir dann sicher noch viele gute Tipps für unseren Sport."

    Pressemitteilung FOCUS Schule vom 9. Juni 2008