Sie sind hier: 
  • Frag` doch mal - die Kati…
  • Archiv

    25.04.2008

    Frag` doch mal - die Kati…

    Am Vorabend zum Muttertag präsentiert Das Erste die neueste Ausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ - mit kniffligen Kinderfragen rund um den Frühling und die dazu gehörigen Gefühle. Im EM- und Olympiajahr stehen außerdem richtig sportliche Herausforderungen auf dem Programm.

    Bereits zum fünften Mal konfrontiert Jörg Pilawa mutige Prominente mit der Wissbegierde der Kleinen. Zu den Kandidaten zählen neben Kati Wilhelm auch die Schauspielerinnen und Mütter Michaela May ( „Polizeiruf 110“) und Christina Plate („Familie Dr. Kleist“) sowie der Kabarettist Dieter Nuhr. Sie setzen auf Grips, Würfelglück und die tatkräftige Unterstützung der über 450 Kinder und Erwachsenen im Studio. Denn Vorsagen und Mitraten ist in der 135-minütigen Show ausdrücklich erwünscht. Natürlich auch mit dabei ist das Maus-Expertenteam mit Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers.

    Wieder warten auf die Kandidaten die ausgefallensten Maus-Aufgaben: So müssen sie das Geheimnis der Damenhandtasche lüften. Sie rätseln über die unglaublichen Talente der Kinder und entlarven die bekanntesten „Müttermacken“. Keine Angst vor Wasser dürfen die prominenten Kandidaten bei einem spektakulären Experiment mit 100 Kindern haben. Mit fliegenden Kartoffeln rätselhaften Filmausschnitten und vielem mehr steht das Maus-Team in den Startlöchern - und die Rateteams müssen auf alles gefasst sein.

    Zum Muttertag hat das Maus-Team Grundschüler gebeten, ihre Mütter zu malen. Welches Kinder-Kunstwerk zu welcher Mutter gehört, das müssen die prominenten Kandidaten in der Show herausfinden.

    Kleine Erfinder präsentieren ihre selbst konstruierten Kitzelautomaten. Sie unterziehen sie einem großen Funktionstest und fragen: Wie kann man sich selbst kitzeln?

    Käpt'n Blaubär stellt die Kandidaten vor die Entscheidung: Wahr oder gelogen? Wann spinnt der Käpt´n sein Seemannsgarn und wann ist seine Geschichte unglaublich - aber doch wahr? Mit von der Partie ist auch wieder Comedian Ralf Schmitz in einer besonders ausgefallenen Rolle.

    Zu den Show-Acts bei „Frag doch mal die Maus“ gehören „Junge Dichter und Denker“: Die sechs elf- bis 15-Jährigen mixen Rap, Hip-Hop und Rock mit klassischen Gedichten - vom „Erlkönig“ bis zum „Heidenröslein“.

    Jörg Pilawa startet außerdem ein großes Sonnenblumen-Experiment. An dem können sich alle kleinen und großen Hobbygärtner beteiligen. In der Sommerausgabe von „Frag doch mal die Maus“ wird das Experiment aufgelöst. 

    Quelle: www.ard.de